« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lautstärke, Lärmbelästigung durch W

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mdavid

5 Antworten 5
5
hallo, ich betreibe seit ca. 1 jahr eine idm wp 9s. mal abgesehen davon, daß mein installateur oder die bohrfirma einen fehler bei der auslegung der bohrtiefe gemacht hat bzw. daß es durch einen übermittlungsfehler zur falschen bohrtifendimesionierung kam, finde ich meine anlage zu laut. im freundeskreis werden pumpen anderer hersteller betrieben, die ich als leiser empfinde (unabhängig vom aufstellort). hat jemand ähnliche erfahrungen wie ich? gruß und danke für info's!

•  Gast ösi
16.8.2005  (#1)
IDM Wärmepumpe - was für ein Schallmass gibt der Hersteller an ?? wenn du diese Angaben hast kannst du die Anlage mit anderen vergleichen ....... Ist die Lärmbelastung der IDM wirklich so hoch ????? ich habe auch vor eine IDM zu kaufen ! ............bitte um dringende Information ( ich habe schon einmal eine Hoval Wärmepumpe im Betrieb gehört -> ist ca so laut (leise ) wie eine grössere Kühltruhe .....

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mdavid,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Lautstärke, Lärmbelästigung durch W

•  mdavid
17.8.2005  (#2)
Lautstärke IDM Wärmepumpe - Hallo Gast ösi, Schallmaß meiner WP WP [Wärmepumpe] kenne ich nicht. Ist evtl. vor dem Hintergrund, daß Schallempfinden subjektiv ist, auch gar nicht ausschlaggebend. Und außerdem wären derartige Angaben des Herstellers doch eher als Verkaufsargument und nicht als tatsächliche Eigenschaft zu werten. Wichtig ist, daß meine WP WP [Wärmepumpe] meiner Meinung nach einem sehr alten und großen Kühlschrank ähnelt und die WP WP [Wärmepumpe]'s im Bekanntenkreis neuerer und modernerer Bauart entsprechen, jedenfalls in puncto Lautstärke.

1
  •  Gast g.f.
17.8.2005  (#3)
idm - vieleicht ist ein installationsfehler pasiiert und die WP WP [Wärmepumpe] ist mit starren rohren angeschlossen, ist eine möglichkeit das sie lauter wird. das idm pumpen nicht die leisesten sind ist aber bekannt.

1

•  Gast mampf
17.8.2005  (#4)
lärm - unsere hoval thermalia war auch sehr laut, bis der techniker einen muffler zwischen kompressor und brauchwasserspeicher eingebaut hat, der die vibrationen abfängt. nun ist sie total leise...

1
  •  mdavid
17.8.2005  (#5)
lautstärke meiner idm wp9s - hallo g.f., hallo mampf, installationsfehler möglicherweise die/der, daß alle heizrohre vom und zum pufferspeicher an einer trockenbauwand starr befestigt sind. dagegen spricht der bereits eingebaute muffler (schalldämpfer). -war zwar einigermaßen wirkungsvoll, jedoch hat das ding keine 100%ige abhilfe geschafft. nein, ich denke der kompressor bzw. eine mangelhaft ausgeführte schalldämmende konstruktion des aggregates ist der grund. idm hält sich auf anfragen sehr bedeckt - bis jetzt keine reak

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizlastberechnung