« Hausbau-, Sanierung  |

Austrocknen eines 38er-Ziegelhauses?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris17

3 Antworten 3
3
Austrocknen eines 38er-Ziegelhauses? (chris17, 16.8.2005 19:28) Info
Hallo! Ich habe vor den Rohbau mit 38er-Ziegeln im Februar/März 2006 aufzustellen. Gibt es Bedenken betreffend Austrocknen, wenn ich mit Ende des Jahres einziehen möchte? Wann sollte man frühestens innen verputzen? Stimmt es, dass ein Planziegel aufgrund der geringeren Mörtelmenge schneller austrocknet? Bezüglich Schimmel möchte ich keinesfalls ein Risiko eingehen. Danke für eure Antworten.

•  Patrick
16.8.2005  (#1)
Austrocknen - muss vorallem der Innenputz und der Estrich, auf das bissl Mörtel kommt es nicht an. Da bekommst durch einmal Regen in der Rohbauphase mehr Wasser rein.

1
  •  Gast Bock
18.8.2005  (#2)
Und der Schimmel.....kommt nur evtl. durch die initiale Baufeuchte, die natürlich gut ausgelüftet werden soll. Ich sag nur: erstmal volldampf heizen und lüften, ohne Blick auf die Energierechnung! Hygrometer aufhängen ! Es stimmt: Estrich und Innenputz machts! Ab 60%: Fenster auf. Schimmel kann durch fehlendes Lüften in jedem bautrockenen Haus auch später noch aufkommen, d.h. Feuchte weiterhin im Auge behalten. Alles reine Gewohnheit-im Sommer kein Problem, aber im Winter !!! Viel Erfolg Bock

1
  •  chris17
18.8.2005  (#3)
Innenputz/Estrich - Austrocknung - Vorerst danke für eure Antworten.
Wie lange cirka sollte der Innenputz bzw Estrich austrocknen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung