da wir noch eine Hauszuleitung aus Blei haben soll diese getauscht werden.
Dazu zu meine Frage : die neue Leitung wird an einer anderen Stelle durch die kellerwand (Beton , 1962 errichtet) führen. die beste Möglichkeit hinsichtlich Durchführung wäre natürlich eine 100mm Kernbohrung und dann eine mauerdurchführung/ ringraumdichtung.
Dafür brauch ich allerdings eine Kernbohrung (an einer recht schwierig zu erreichenden stelle) und ich mach ein Loch Indie wand was ca 3 mal größer ist als notwendig.
gibt es andere Lösungen wie man die Wasserleitung durch die Wand führen kann mir vielleicht weniger Aufwand und es ist dann trotzdem dicht (wohne nicht in einer Zone mit hohem Grundwasserspiegel oder ähnlichen, Leitung ist 1,2 unter der Erde).
zweite frage ist wie dichte ich die alte Öffnung ab wo jetzt die bleileitung duechgeht ? Rausstemmen oder drinnenlassen und wie abdichten ?
In Sachen PU-Schaum gäbs auch noch das Waterfix von Pipelife - is so ähnlich wie der Brunnen-Schaum, nur halt auch als RDS-Ersatz geeignet (mit stehendem Wasser usw.)
Preislich sind die beiden Pipelife-Lösungen natürlich teurer als normaler Brunnenschaum, aber halt auch professioneller.
Ich denke, wenns drum geht die RDS "auszubauen" weil noch ein Kabel in ein Rohr dazu kommt, dass man mit Drifil besser fährt, da der Schaum durch die Ausdehnung dazu neigt, an unerreichbare Stellen zu kriechen ...
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.