« Hausbau-, Sanierung  |

Wie groß muss der Liftschacht sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Frangipani
16.3. - 21.3.2019
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo, wir planen in unserem Neubau einen Lift, der bei Bedarf 1 Rollstuhlfahrer mit 1 Begleitperson befördern kann. Wie sollten die Maße des Liftschachtes sein? Vielen Dank!

•  Cleudi
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#1)
Hast du einen Liftbauer in der Nähe, bzw. weißt du welchen du einbauen willst? Einfach direkt bei den Herstellern fragen - wir waren damals mit unseren Plänen auch direkt bei Weigl und haben die Vorgaben eingearbeitet (ursprünglich wollten wir auch nen Liftschacht, geworden ist es dann die Vorbereitung für einen Plattformlift, der bei Bedarf montiert werden kann - beides wurde mit der Firma genau besprochen)

1
  •  ptelea
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#2)
Wenn der Lift nicht gleich gemacht wird, würde ich eher außen eine Möglichkeit dafür vorsehen.
Also jetzt schon pro Geschoß eine Öffnung mit Sturz in einer Außenwand machen und die zumauern. Dann kann im Bedarfsfall außen ein Liftschacht angebaut werden.
Wer weiß wie sich in ein paar Jahrzehnten die Vorschriften und Anbieter ändern, so bist du flexibler.
Die einfachere Alternative wäre das Treppenhaus so zu konzipieren, dass sich ein Plattformtreppenlift ausgeht.

1
  •  Boemmel
17.3.2019  (#3)
unserer hat 140*145

1

•  HGOTT
17.3.2019  (#4)
Grüß Gott, lt.ÖnormB1600 ist eine Mindestgröße vorgeschrieben.
Es gibt einige Varianten und Erleichterungen.
Maßgeblich ist auch der Zugang zum Lift da brauchen sie auch Raum bzw.Platz.
Tipp:Gehen sie zu einem Planer!,am Papier können sie alle Varianten durchspielen ohnen großartigen Aufwand.Ist einmal falsch gebaut wird`s teuer.
Baumeisterliche Grüße
H.G.OTT

2019/20190317222548.jpg

2019/2019031791996.jpg

1
  •  lepl1
17.3.2019  (#5)
Wäre ein Treppenlift keine Alternative? Um das Geld, welches so ein Lift kostet, kannst du dir mind. 3 Treppenlifte bauen lassen.

1
  •  Boemmel
17.3.2019  (#6)
kommt drauf an wieviele Stockwerke man überwinden will

1
  •  EuMS
19.3.2019  (#7)
Hab aktuell Angebot mit Schacht 
155 x 167 cm - Schachttiefe 20 cm unter FOK , oberstes Geschoss 
RH > 265 cm ( wegen Türautomatik) - Kabine 110 x 140 

1
  •  Boemmel
20.3.2019  (#8)
es gibt auch Förderungen für barrierefreies bauen, zumindest in Niederösterreich

1
  •  Frangipani
21.3.2019  (#9)
Danke für die vielen Infos! Auch der Hinweis bezüglich Förderung für barrierefreies Bauen war sehr nützlich! emoji
Was mich noch interessiert: der Schacht besteht aus Mauerwerk, wie dick muss dieses sein?

1
  •  hausbau87
21.3.2019  (#10)
Hallo Frangipani!
wichtig den Aufzugsschacht nicht aus Ziegel bauen sonder aus Stahlbeton schalen.
20cm Stahlbetonwand ist erforderlich um den Richtlinien der Aufzugsmontage zu entsprechen.
wie HGOTT geschrieben hat ist die Frage wie gross du den Aufzug bauen möchtest, es sollte jedoch min. ein Aufzug sein der Rollstuhltauglich ist
Der Kostenunterschied zwischen 1x1,25m und 1,1x1,4m Kabinenabmessung ist minimal.
Wenn du genaueres wissen möchtetst z.b. Bauabmessungen für Aufzugsschacht schreib mir eine PM und dazu in welchem Bundesland du zuhause bist.(Ich arbeite bei einer grossen Aufzugsfirma)

1
  •  maack
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#11)
wir haben sowas gar nicht geplant, denn im Fall der Fälle wird vermutl. niemand einen lift einbauen sondern eher das Haus verkaufen und einen Wohnung kaufen/mieten.

was nützt mir wenn ich nimmer laufen kann denn das haus ? mit garten m. E. gar nix mehr denn ich kann den garten auch nimmer bewerkstelligen und müsste gärtner anstellen.

wenn man dann noch die kosten für einen lift rechnet wird erst recht niemand mehr den einbauen sondern umziehen.

wenn überhaupt noch der treppenlifter ok aber nen kompletten lift - never ever

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Frangipani,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie groß muss der Liftschacht sein?

•  Cleudi
  •   Gold-Award
21.3.2019  (#12)

zitat..
maack schrieb: was nützt mir wenn ich nimmer laufen kann denn das haus ?

Und wenn ein Kind im Rollstuhl sitzt (Wünsche ich bei Gott niemandem...)?

Willst du dann deswegen auch keinen Garten mehr? Abgesehen davon kann man Garten auch im Rolli geniessen und sogar einen Teil der Gartenarbeit machen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich- Aussparrung für Badewanne