Hallo!
Bin gerade am planen, Wochenendhaus (KLH mit Hanfdämmung) und bin noch nicht ganz schlüssig bezüglich Bodenaufbau.
Gebäude wird nicht unterkellert, Streifenfundament, Bodenplatte, 50cm rundherum draufbetonieren, Abdichtung und darauf die KLH Elemente stellen (dabei gehts rein darum, dass die KLH- Elemente etwas Abstand zum Erdreich/Boden haben zwecks Feuchtigkeit etc.), Satteldach drauf.
60qm Wohnfläche, Technikraum und gr. Garage. Wohnräume offen.
Geheizt wird mit einem Pellet-/ Scheitholz- Kombiofen im offenen Wohnbereich. Pellet wenn ich nicht da bin als Frostschutzheizung, Scheitholz wenn ich anwesend bin. Der Ofen hat 2 Luftauslässe mit Ventilatorsteuerung, womit man über Luftkanäle die warmluft in weitere Räume leiten kann (Rika Multiair). In meinem Fall ins Schlafzimmer und Flur. Bad wird mir Handtuchtrockner und IR-Panel geheizt, WC mit IR- Panel (falls überhaupt notwendig). Alles nur wenn ich anwesend bin.
Warmwasser über Durchlauferhitzer.
Da die Heizung nicht Wassergeführt ist, sehe ich nicht viel Sinn in einem Fußbodenaufbau mit Estrich. Fürchte dass diese Masse bei Wochenendnutzung immer Kalt sein wird. Daher möchte ich einen Aufbau ohne Estrich oder „temperaturspeicherfähiger Masse“.
Daher kam mir als Fußbodenaufbau folgendes in den Sinn: zB 15cm Polsterhölzer, ausdämmen, Massivholz drauf. Evtl. noch Holzdiele, Laminat, Parkett drauf; aber da bin ich mir noch nicht sicher ob wirklich notwendig. Das ganze darf gern etwas Hüttenflair versprühen.
Habt ihr andere Ideen?
Bodenplatte wird natürlich geflämmt. Kann man dann die Polsterhölzer direkt drauf legen oder würdet ihr eine Isolierschicht machen (wegen kalter boden - Holz = Feuchtigkeit)?
oder die Polsterhölzer auf „stelzen“ setzen?
Im Bad fehlen mir noch die Ideen wie ich zum Fliesenboden komm. Evtl auf das Massivholz noch Rigips? Zerbröselt wahrscheinlich mit der Zeit? Fliesen auf Holz wird ja nicht gehen.
Habt ihr Ideen/Anregungen bezüglich Bodenaufbau?
Danke für eure Erfahrungen/ Meinungen!
PS: Bodenplatte, KLH, Dämmung und Dach wird vom Bau-Zimmerermeister geplant und aufgebaut, ich übernehme praktisch einen regendichten Rohbau und baue selbst aus.