« Hausbau-, Sanierung  |

Dicke Satteldach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  hausplanung
28.3. - 30.3.2019
34 Antworten | 6 Autoren 34
34
Wie dick ist ein übliches Satteldach (ca. 17-20 Grad Neigung), sprich wieviel cm muss man auf die Wandhöhe direkt bei der Wand noch drauf rechnen fürs Dach, ohne an dieser Stelle die Gebäudehöhe zu überschreiten? 20cm??

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.3.2019  (#1)
48,637cm

1
  •  hausplanung
28.3.2019  (#2)
mir ist klar, dass es keine cm genaue Angabe dafür gibt, aber wie dick ist ein Satteldach ungefähr, bei einem Flachdach sind es laut Forum ca. 50cm, Satteldach müsste dünner sein. Ich hätte 20cm geschätzt.

1
  •  peda3
28.3.2019  (#3)
beheizter dachboden oder nicht?
Bei mir im voll ausgebauten dachboden hat das 22° satteldach eine stärke von 47,93cm

1

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.3.2019  (#4)
so sieht mein Satteldachaufbau aus:

2019/20190328208938.png

1
  •  hausplanung
28.3.2019  (#5)
kein beheizter Dachboden, lediglich ein Raum (Zubau) mit einem Satteldach drüber, ganz ohne Dachboden.

1
  •  hausplanung
28.3.2019  (#6)
wäre ein Satteldach aus anderen Materialien als Ziegel (zb Blech, Prefa Falzdach) insgesamt dünner?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.3.2019  (#7)
Hallo!
Darf ich fragen wieviel cm du einsparen musst/willst?
Der Dachaufbau und somit die "Dicke" ist von vielen Faktoren abhängig.
Spannweite, Schneelast, Kalt- oder Warmdach, usw.
Wenn die Wand nicht aus Holz ist, wird bei herkömmlichen Dächern auch eine Mauerbank (normal 14/14) benötigt.
Je nach Konstruktion und Schneelast sind Sparren etwa 18cm hoch - dieses Maß musst du an der Mauerbankkante senkrecht dazu rechnen, dann noch den gewünschten Dachaufbau dazu.

Einsparen wirst da nicht großartig können, egal welche Deckung.
Lg Jürgen 

1
  •  hausplanung
28.3.2019  (#8)
gedacht wäre eine Ziegelwand auf Höhe 2,6 (also die Wand kann auch niedriger sein, wenn da noch etwas hinzukommt, dass nur die Wanddicke hat) aber wenn man innen steht, soll es quasi 2,6m hoch sein). Insgesamt darf der Verschnitt Dachhaut mit Wand (also der "Randpunkt")  emojim sein.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.3.2019  (#9)
Herzliche Meterangabeemoji

1
  •  hausplanung
28.3.2019  (#10)
Gemeint war kleiner 3m, blöde Autokorrektur 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
28.3.2019  (#11)
Das sollte sich ausgehn.
Wenn der Dachraum nicht ausgebaut wird, kannst OK Mauerbank sogar tiefer als 2,6m machen. Durch die Schräge ist UK Sparren an der Innenkante der Wand dann höher.
Würde sich wahrscheinlich sogar ein Kaltdachaufbau mit Ziegel ausgehn. 
2,5cm Schalung+5cm Hinterlüftung+3cm Lattung+ca.3cm für Ziegel = 13,5 cm
Dieses Maß musst du mittels der Neigung und Cosinus umrechnen, dann hast die senkrechte Höhe der Dachhaut.

1
  •  hausplanung
28.3.2019  (#12)
Folgende Darstellung zeigt den Blick auf die Giebelseite (es ist kein Bauwich, aber 3m Bebauungshöhe)

2019/2019032815832.png

Laut NÖ Bauordnung darf man mit dem Giebel über die 3m gehen, sofern die Randpunkte (schwarzes X, Verschnitt Dachhaut mit Front) unter den 3m liegen.
Die Darstellung zeigt das Bezugsniveau (Garten liegt ca. 0,4m darüber, strassenseitig wäre die Geländehöhe 0). Dann soll die Front zumindest 2,2m vom Garten aus gesehen herausragen, sonst schaut das ja komisch aus und dann kommt noch ein Satteldach ca. 17 Grad Neigung drauf und die Frage ist eben wie hoch der Punkt dann zu liegen kommt. Die Cosinus Berechnung kann man glaub ich aufgrund der geringen Neigung weglassen, das sind an der Front nur wenige cm, eine gewisse Toleranz will ich ja auch, will nicht auf 2,99m bauen. Bei 13,5cm Dach wäre das ja locker machbar, aber darf man so ein Dach überhaupt (Dämmung!) für einen Wohnraum verwenden?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#13)

zitat..
hausplanung schrieb: aber darf man so ein Dach überhaupt (Dämmung!) für einen Wohnraum verwenden?

Was genau meinst du damit?
Wenn du Wohnraum direkt unter dem Dach hast und dieser geheizt werden soll wirst du dämmen müssen.
Dann wird der Aufbau höher werden, als nur der Sparren+Dachhaut. Abhängig von der Dämmstärke.

1
  •  hausplanung
29.3.2019  (#14)
Genau und die Frage wäre, wieviel dicker es dadurch ca. wird (kein Niedrigenergiehaus)

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#15)

zitat..
hausplanung schrieb: kein beheizter Dachboden, lediglich ein Raum (Zubau) mit einem Satteldach drüber, ganz ohne Dachboden.

Was stimmt jetzt eigentlich? Dämmung oder keine Dämmung?
Wenn du dämmen willst, wird sich die Aufbaustärke erhöhen, siehe obige Kommentare inkl. Auszug aus Ubakus.de

1
  •  Vardi17
29.3.2019  (#16)
Da ist es mir gleich gegangen wie dir, Jürgen, das fand ich nicht auf Anhieb glasklar ...
Nach einigem Nachdenken:
Es wir sich wohl um ein Sichtdach handeln, es gibt also keinen Dachboden, deshalb ist der Dachboden nicht beheizt emoji

Bin im Übrigen voll deiner Meinung: Ob Niedrigenergiehaus oder nicht, das Dach gehört gedämmt. 

@hausplanung: koeni62 kennt sich aus mit Dächern, ihm darfst du ruhig glauben. 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#17)
Ganz verstehen tu ich es nicht🤷‍♂️
In der Skizze ist eine Zange/Decke oder ähnliches eingezeichnet, wenn er diese dämmt spart er Aufbauhöhe ein.
Wenn nicht, wird der Dachaufbau  "dicker".

zitat..
Vardi17 schrieb: Bin im Übrigen voll deiner Meinung: Ob Niedrigenergiehaus oder nicht, das Dach gehört gedämmt. 

Unterschreib!

zitat..
Vardi17 schrieb: koeni62 kennt sich aus mit Dächern, ihm darfst du ruhig glauben. 

Danke schön!

1
  •  Vardi17
29.3.2019  (#18)
Stimmt auch wieder, der Text passt irgendwie nicht zur Skizze 🤔

Sollte statt „Zubau“ „Ausbau“ gemeint sein?

1
  •  hausplanung
29.3.2019  (#19)
Stimmt, war leider unklar ausgedrückt. Also gemeint war: es gibt keinen Dachboden, weil der Raum von ca. 2,2m auf 3,3m in der Mitte ansteigt. Ich glaube, da noch einen Dachboden zu machen, wäre nicht sinnvoll, dann wäre ja der Raum überall nur 2,2m hoch.

Die Dicke des Dachs im Allgemeinen ist gar nicht so entscheidend, entscheidend ist eher die Dicke des Dachs im Verschnitt zur Wand, weil das der baurechtlich wichtige Höhenpunkt ist. Also wie viel cm müsste man noch ca. draufrechnen gemäß Skizze, wie gesagt vom Boden weg sollen 2,2m Raumhöhe erzielt werden inkl. einem Fenster, welches zumindest auf 1,9 bis 2m gehen sollte und dann darf das Dach sein. Wenn sich das Dach irgendwie in die Wand integrieren lässt, auch gut, aber die "Decke" soll an der Wandstelle schon zumindest 2,2m über dem Boden sein.

1
  •  Vardi17
29.3.2019  (#20)
Hast du hier zwei Identitäten, hausplanung und wolfgang1?

2019/20190329426003.png

1
  •  hausplanung
29.3.2019  (#21)
Ja, hab noch ein altes Konto, wo ich zwischenzeitlich die Zugangsdaten nicht mehr hatte, versuche jetzt aber die Threads die ich damals begonnen habe mit den alten Konto zu schreiben.

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next