Kann man mit einer Erdwärmeheizung inkl Wandheizung ein ungedämmtes 38er-Ziegelhaus ohne Zusatzheizung ausreichend beheizen???
Danke für die Antworten!
38er Ziegel - ohne Dämmung und WP WP [Wärmepumpe] passt nicht wirklich gut zusammen; entweder dämmen oder doch eher Pellets? Hängt auch noch davon ab, ob ein Niedertemperatur-Heizsystem (FBH/Wandheizung) oder Radiatoren/Heizleisten-System mit höher Vorlauftemperaturen zum Einsatz kommen wird; WP und Gas-Brennwert gehen am besten bei Niedertemperatursystemen, sonst geht´s Richtung Pellets; Öl ist meines Erachtens keine Alternative mehr. Auf jeden Fall würde ich wesentlich besser dämmen.
WP + 38er - Jedes Haus lässt sich mit einer WP WP [Wärmepumpe] beheizen. Der Preis der WP WP [Wärmepumpe] schwankt nur unwesentlich mit der Heizlast. Das Problem ist eher, dass man bei einem ungedämmten Haus eine grössere Kollektorfläche braucht. Meistens stehen die Kosten fürs Buddeln den Kosten für eine bessere Dämmung gegenüber. Ich würde eher günstigere Ziegel mit VWS nehmen und dafür weniger Kollektorfläche. Zumindest ist dann der steigende Strompreis weniger schmerzhaft
@baumasta007 - Ich habe kein gutes Gefühl, wenn dass Haus mit Styro abgedichtet wird (Alternativen, wie zB Kork, angeblich zu teuer). Vielleicht relativiert es sich, wenn man anstatt VWS bessere Fenster einbaut (U-Wert 0,7?). Denn über die Fenster soll ja sehr viel Wärme verloren gehen.
U-Wert - Deine Ziegelwand hat ungedämmt einen U-Wert von ca. 0,4 mit 10cm Dämmung ca. 0,28 d.h. 30% Verbesserung. Wenn deine fenster einen U-Wert von 0,7 anstelle von 1,1 haben hast du 36% gewonnen, jedoch ist im Normalfall der Anteil der Verglasungsfläche bei ca.20% der Mantelfläche des Hauses... d.h. eine bessere Wanddämmung bringt dir wesentlich mehr als bessere Fenster und beim Preisunterschied zw. 1,1 und 0,7er Fenster kann sich auch schon eine Alternativdämmung ohne PS ausgehen...lg
@Gast - Bin auch der gleichen Meinung.
Erst Isolieren und danach einen Blich auf das Heizsystem werfen.
Aber: wieso hat denn um Gottes Willen alls Welt Vorurteile gegen Styropor?
Hat jemand Angst das er erstickt?
Das System hat sich doch seit 30 Jahren bewährt!
@Gast + @Gast Harald - stimme Euch ebenfalls zu. Ich kenne persönlich auch 2 Bekannte, welche ebenfalls auf dem Standpunkt beharren. Ein 38er Ziegelhaus muss nicht mehr gedämmt sein. (Da haben sie zu einem gewissen Grad natürlich Recht, aber man muss schon dazu sagen, dass mit ein wenig Styropor noch drauf ein besseres Einsparungspotential gegeben ist.
@gast - So viel ich weiß hat der 38er Wienerberger Porotherm si einen U-Wert von 0,24. Und das finde ich ausreichend in Verbindung mit Fenstern mit 0,9. Weil vom bauphsikalischen her sollte der Wandaufbau von innen nach außen diffusionsoffener werden. Die Frage wäre nun wieviel an Heizkostenersparnis pro Jahr ein VWS bringt.
Lt. Berechnung Energieausweis - Wenn ich in meinen Energieausweis statt meiner Wand mit U=0,15 eine Wand mit U=0,24 einsetze ergibt sich lt. Energieausweis ein zusätzlicher Energieaufwand von 1.200 kwh/Jahr, was bei einer WP WP [Wärmepumpe] max. € 50,- ausmacht. Rechne ich dann 0,7er-Fenster statt 1,1 kompensieren die das nur wenn ich auch einen besseren Rahmen nehme (Ueff ges. Fenster ca. 0,9 statt 1,25). Hinzu kommt sicher noch der eine oder andere Euro, da ohne VWS mehr Wärmebrücken entstehen.