« Hausbau-, Sanierung  |

Innenfarbe bei Gipskartonpl. diffusionsoffen(STO SIL IN Silikatfarbe?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DiGi
15.4.2019 1
1
Hallo,

ich weiß es gibt schon einige Einträge, aber ganz schlüssig ist es mir noch nicht geworden - kann ich zB die STO Color SIL IN auf GKP verwenden ? es geht mir darum ev. diffusionsoffen zu sein - oder ist "Diffusionsoffenheit" bei GKP generell ein Nonsense?
wir haben  Holzriegelhaus mit dem Wandaufbau  36cm Holzriegel (innen Zellulosedämmung), 1,5 OSB - 10 Holfaserdämmung - 1,5cm OSB und abschließend nach innen 1,5cm Rigips (Gipskartonplatten GKP)
Welche STO-Farbe würdet ihr hier verwenden, grundsätzlich wäre wahrsch. diffusionsoffen toll, aber geht das mit GKP? hätte STO SIL IN ins Auge gefasst, aber auch gelesen das diese nicht für GKP geeignet ist!?
wären schon gerne diffusionsoffen - aber unser Maler meint - sie nehmen immer Dispersionsfarbe bei GKP!??
würde mich über  Antworten freuen.
danke im Vorhinein
Liebe Grüße
DiGi

  •  Apobine
  •   Bronze-Award
15.4.2019  (#1)
Hallo DiGi, 
Auch wir haben einen Holzriegel mit dem selben Wandaufaufbau nach innen. Unsere Maler haben uns genau das Selbe gesagt. Mineralfarbe auf GKP = Nonsense
Desweiteren wurde bei uns auch vollflächig gespachtelt und da war es dann für uns klar dass wir Dispersionsfarbe nehmen.

Bezüglich Raumklima:
Hab einen direkten Vergleich. Eltern auch Holzriegel Neubau, alles mit Mineralfarbe. 
Es existiert für mich KEIN Unterschied. Wir würden auch von unseren Gästen schon öfters auf das tolle Raumklima angesprochen. Würde ich also wieder so machen. 
Am Wichtigsten ist dass du hinter der Dampfbremse, also nach außen hin immer diffusionsoffener wirst. Aber vermutlich hast du eh eine hinterlüftete Fassade
Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nach Styroporschüttung: EPS Verlegung