« Hausbau-, Sanierung  |

Innenwände Schallschutz?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benschman
29.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wie sieht eurer Meinung nach ein sinnvoller Ziegel-Innenwandaufbau aus, der auch Schallschutz übernimmt?

In unserer derzeitigen Wohnung sind die Innenwände aus 12cm Ziegel. Bei unserer Aufstockung wäre Innen auch ein 12cm Ziegel geplant. (Tragend Innen 25cm)
In der Wohnung hört man eigentlich schon ziemlich viel, wäre es da nicht sinnvoller, teilweise Schwerziegel zu verbauen? Um nicht zuviel Platz zu verlieren, zb. einen 17cm Schwerziegel?
Oder überhaupt was anderes?

Danke und Grüße!

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.4.2019  (#1)
Wie wärs z.B. mit Trockenbau und Knauf Silentboards?!
2-Fach beplankt wäre theoretisch vergleichbar mit einer 2x140mm zweischaligen Massivwand:

2019/20190429652698.png

Allerdings sind die Werte trotzdem eher nur fürs Papier gut.
Der meiste Schall kommt bei solchen Ausführungen dann ohnehin eher über die Türen, sowie Körperschall bzw. -Flankenübertragung durch. 
Also entscheidet meiner Ansicht nach eher die Qualität der Detailausführung bei den Anschlüssen an Decke/Boden/Wand/Türen/Zargen usw. 

1
  •  Benschman
29.4.2019  (#2)
Naja, unsere Wohnung ist ein Genossenschaftsbau, wo man wirklich alles hört, zb Lichtschalter von anderen Wohnungen usw.

Mein Gedanke war halt, zb. zwischen Wohnzimmer und Kizi und Schlafzi., ein wenig massiver zu bauen.

Aber danke, den Trockenbau hatte ich auch schon im Blick.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aktuelle Estrichpreise pro m2