« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierung + kleiner Zubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  kouku
4.5. - 9.5.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Liebe Leute. Wir überlegen schon einige Zeit ein Haus zu bauen oder das Elternhaus unzubauen. Für das Elternhaus haben wir jedoch keine Ahnung was das kosten könnte.

Es ist ca. 20 Jahre alt, besteht aus einem 90m2 Keller (bei dem man ein wenig Feuchtigkeit ua wegen eines Erdkellers in den Griff bekommen muss...), ein EG mit 90m2 und ein gleich grosses DG, das aber nicht ausgebaut ist. Wir würden Bödenbelge, Bad-WC, Heizung, Küche, Heizkörper, Türen +  Türstöcke und Stiege erneuern. Evtl müsste beim Dach was gemacht werden. Die angrenzende Garage würden wir gerne um ca. 20-30m2 für eine kleine Wohnung erweitern. 

Was glaubt ihr was sowas kosten würde? Was kostet es, wenn sich das jemand anschauen kommen würde und einen Kostenvoranschlag machen würde?

Vieeelen lieben Dank :)

•  helyx
  •   Silber-Award
4.5.2019  (#1)
Erstbesichtigungen sind oftmals gratis (fragen vorab kostet jedenfalls nichts).
Auch eine Baufirma die euch die Planung mit macht ist oft bis zur Vergabe umsonst.
Alles andere wird dir hier niemand genau sagen können ohne Fotos, Bundesland, Bauweise etc...

1
  •  kouku
6.5.2019  (#2)
Hallo helyx, danke für die Antwort.
Schon gut zu wissen, dass jemand sowas auch gratis sich anschaut, um eine Kostenvorstellung zu haben.
Wir sind aus der Steiermark. Ich möchte einfach nur mal einen groben Plan von dieser Idee  bekommen.... Bauweise wäre nichts besonderes denk ich mir.
Etwas konkreter hätte ich bei den Böden an Parkett und Fließen und bei der Heziung an Pellets gedacht.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#3)
Womit wird derzeit geheizt und wie hoch sind die jährlichen Heizkosten? 
Sinn macht so eine Sanierung normalerweise nur dann, wenn auch energetisch saniert wird.

1

•  kouku
7.5.2019  (#4)
Der Ofen ist alt und muss ausgetauscht werden. Gute Frage, um die 1000?
Energetisch würde ich vermutlich im Dachboden was machen, sonst nicht.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#5)
Womit wird der Ofen beheizt? Holz? 1000€ sind schon heftig. Bei energetischer Sanierung könntet ihr mit 300€ auskommen.

1
  •  kouku
8.5.2019  (#6)
Kann vermutlich sein, man müsste es sich halt anschauen, ich kenne mich da ja gar nicht aus.
Deshalb die Eingangsfrage, womit man ca. zu rechnen hat.

1
  •  hinterholzacht
8.5.2019  (#7)
ohne konkrete Angaben tut man sich recht schwer, dir irgendwelche Werte zu liefern.

1
  •  kouku
9.5.2019  (#8)
Welche Angaben würden noch benötigt? Dann versuch ich sie nachzuliefern :)

Bundesland is Steiermark. Bauweise? Vom geplanten neuen Teil? 
Der Altbestand ist ein Ziegelbau, ca. 40cm Wandstärke. "Normales" Dach mit Ziegeln drauf. :) 

Danke!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Griffmuschel Glasschiebetür