« Hausbau-, Sanierung  |

dunkler Granit bei Sonne? Barfusstauglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.5.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
wir überlegen, unsere Terrasse mit dunklem Granit geflammt belegen zu lassen. Volle Südseite, kein Schatten.

Hat jemand Erfahrung, wie das im Sommer bei Sonnenschein ist? Kann man barfuss drauf laufen ohne sich zu verbrennen?

Ich kenne nur Terrassen aus hellem Granit von Bekannten, die werden im Sommer warm aber nicht heiss.

•  Rasenfreund
6.5.2019  (#1)
Der Nachbar hat den liegen, wird ganz ordentlich warm, Barfuss kaum auszuhalten.
Den Vorteil was sie haben, sie speichern auch recht lange, am Abend ist das dann sehr angenehm.
Ich habe dann beigen Travatin gelegt, ist ganz was anderes, der wird aber dafür gar nicht warm.

1
  •  Shan
6.5.2019  (#2)
Fragt bei eurem Fliesenleger oder Steinlieferanten nach ob euch der Referenzadressen bzw. Kontakte geben kann. Dort höflich Leute befragen wie deren Empfinden ist.

Travertin ist auf jeden Fall auch im Sommer sehr angenehm ... aber ob die Optik euch gefällt (Travertin eher hell bis braun - aber warm vom Farbton), wenn ihr zu einem dunklen vom Farbton eher kühlen Belag tendiert ...

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#3)
Wir haben eine Terrassenmauer aus (hell-)grauen gespaltenen Granitblöcken 40x40x80-120cm) und oben drauf kommt wahrscheinlich (hell-)graues Betonpflaster, eigentlich ist es bei uns nur die Treppe, bestehnd aus 9 Blockstufen 150cm breit.

Aber wenn man dann barfuss nicht auf die Terrasse kommt, ist es schon doof... Wir haben auf de Nordseite im Schatten unseren Eingangsbereich, da haben wir sowohl hellen als auch dunklene Granit, aber da kann ich die Hitzeentwicklung leider nicht überprüfen.

Beim dunklen Granit sieht man den Dreck halt nicht so schnell...

1

•  derLandmann
6.5.2019  (#4)
Eindeutiges nein. Wir haben am Pool eher hellen Granit mit rauer Oberfläche und an einem sehr sonnigen Tag gehst du auch dort schnellen Schrittes bis zum Wasser..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung Garage