Hallo Ihr Lieben,
wir haben unser Massivholzhaus mit wirklich hochwertigen und außenbündigen Holz/Alu Fenstern von einem Slowakischen Fensterhersteller ausgestattet, den es bereits seit 30 Jahren gibt.
Da ich immer wieder gefragt werde, wie der Ablauf mit Slowakischen Unternehmern - in dem Fall mit der Fensterfirma abläuft - kann ich euch nur beruhigen. Es läuft wie bei unseren Ö Herstellern, aber aus meiner Sicht sogar besser und man spürt, wie sehr sich die Fensterfirma gerade bei uns in Ö um gute Reputation bemüht.
Bei uns war es so, dass wir unseren Plan übermittelt haben (Englische Anfrage) und wir binnen 4 Tagen unser Angebot hatten, inkl. Lieferung und Montage.
Insgesamt hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auch bereits 6 Angebote von allen nahmhaften Österreichischen Fensterherstellern und der Preisunterschied war enorm. Da wir sehr viele Fenster und Türen haben (siehe Fotos) bewegte sich der Angebotspreis in Ö von 55TE - ~74TE. Am teuersten waren Josko Fenster, ich glaub Bestbieter war Internorm, da sie gerade ein "Angebot" hatten.
ICh habe mir alle technischen Details angesehen und verglichen und die Fenster aus der Slowakei standen den in Ö wirklich um nichts nach. Alle Fenster sind zertifiziert mit Saint Gobain 3fach Verglasungen und wirklich TOP im Aufbau und guten U-Werten.
Besucher, die das erste mal bei uns waren haben auch immer gesagt wow total schöne Fenster - Sind das Josko???Meine Antwort: Nein, das Josko Marketing wollten wir nicht sponseren!;)
Ich kann nur JEDEM! raten sich nicht abschrecken zu lassen und Angebote auch in unserem NAchbarland einzuholen. Wir sind in der EU bei freier Marktwirtschaft und davon sollten wir auch als Konsumenten profitieren.
Letztlich haben wir unsere Fenster für 35TE inkl. Montage bekommen und das ist natürlich ein Wahnsinn.
15TE-20TE muss man erstmal verdienen.
Daher die Antwort: ICh/Wir würden es jederzeit! wieder so machen!!
PS: Meine Frau ist Slowakin und spricht perfekt deutsch, vielleicht war da die Barriere geringer. Aber auch 3 befreundete Pärchen von uns (alle deutsch sprechend) haben wir diese Firma empfohlen und die haben alle dort gekauft und haben es - wie wir- nicht bereut.
a