Hallo! Wer von Euch betreibt die Wohnraumlüftung auch im Keller bzw. in der Waschküche? Damit dürfte es ja weder einen müffelnden Keller geben, noch dürfte die Wäsche im Winter lange zum Trocknen brauchen, oder? Bitte um Erfahrungsberichte! Danke!
Wäsche im Keller - .. warum müssen die armen Hausfrauen/-männer mit der Wäsche immer in den Keller? Wir haben jetzt Waschmaschine und Trockner im Badezimmer EG. Badezimmer ist ein Abluftraum der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die Abwärme des Kondenstrockners wird über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] großteils wiedergewonnen, die Wäsche trocknet aber auch so im Badezimmer (und manchmal im Schlafzimmer) rasch und ohne Gemüffel. Ist so wesentlich weniger Lauferei und funktioniert wesentlich besser als die Kellerwaschküche im vorigen Haus.
KWL im Keller - Bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Keller habe ich einige Bedenken: 1.Im Sommer wird die warme Luft im Keller abgekühlt und die Feuchtigkeit kommt damit in den Keller. 2. Im Winter wird die über den Wärmetauscher vorgewärmte Luft teilweise in den Keller geblasen und die Wärme ist verloren. Sinnvoller wäre es, einen Luftentfeuchter im Wäschekeller aufzustellen, der keine Verbindung zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat. Im übrigen schliesse ich mich dem Josef an: Die Waschmaschine und trocker gehören dahin wo die Wäsche anfällt.
zum Thema"die Waschmaschine und Trockner gehören dahin, wo die Wäsche anfällt". Wir haben beide geräte momentan im Badezimmer und ES STÖRT. Vor allem die ewigen Fussel von der Wäsche. Also bei uns kommt Waschmaschine und Trockner im neuen Haus garantiert in den Technikraum und zwecks Überhitzung und Feuchte werden wir dort auch mittels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] absaugen....
.bei uns kommen Waschmaschine und Wäschetrockner auch in den Technikraum wo die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wärmepumpe steht. Wäsche fliegt direkt vom Badezimmer via Wäscheschacht in den Technikraum.
bin auch froh ... nach vielen jahren endlich KEINE waschmaschine im bad zu haben. waschmaschine steht im technikraum, die waesche wird sowieso zum trocknen ins freie gebracht, da liegt die waschmaschine am weg. waescheschacht faellt natuerlich flach wg. daemm-zone.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.