Unser Innenputz ist etwa 4 Monate alt. Jetzt bekommen wir entlang des Kamins und auch an manchen Stellen der Zwischenwände kleine horizontale Risse. Wurde da geschlampt, oder können die Rissen wirklich schon so bald entrstehen? Bei älteren Häusern kenne ich so etwas schon, aber nach so kurzer Zeit?
Trennschnitt - Hallo Angela,
´Du soltest nachsehen ob der Kamin von den Ihn Umgebenden Bauteilen getrennt ist. Da der Kamin auf der bodenplatte aufsteht bewegt er sich anders als die Bauteile die in direkter Verbindung mit den Zwischendecken stehen. Ist der Kamin nicht an allen stellen durch etwa eine Dehnfugenleiste oder einen Kellenschnitt getrent entstehen Risse. Bei Horizontalrissen ist anzunehmen das er im bereich der Decken evtl. fest mit den Decken verbunden ist. Durch den ....
Fortsetzeung - ... Aushärtungsprozess von Betonteilen schwinden diese. Es entsteht ein "Deckenschub". Ist der Kamin nicht von der Decke getrennt bewegt er sich seitlich und in den Lagerfugen etsteht zugspannung. Diese führen dann zur Rissbildiung.
Übrigens. Wenn Ihr Tapete auf die Wand aufbringt sind diese Risse in den meisten Fällen unerheblich. Risse werden von Sachverständigen in der Regel nur als Mangel angesehen wenn sie aus einer Entfernung von mind. 3 m noch -deutlich- zu erkennen sind. Gruß Jörg
warum - Meistens lieg die Trennfuge im Gebäudeinneren. Da ist es nicht notwendig sie Luftdicht zu machen. Sollte Sie zur Aßenwand offen sein, was ich für sehr ungewönlich halte(in diesen Fall : Kamin) sollte die Lufddichheit vorab mit einem Dichband wie bei einer RAL Monatge an den Lensteranschlüßen geschehen. (Ral Montage ist in Deutschland laut Enev vorgeschrieben.)
Wie sieht den dieser Fall aus ? Würde mich wirklich interesiern. Gruß: Jörg
Risse - Bei uns kamen 4 Wochen nach dem Innenputz starke Risse im Innenputz - 3-4 cm unter den Rigipsplatten, obwohl wir mit Acryl gearbeitet haben. Wir haben zwischen Mauer und Rigipsplatte einen Einschnitt (Trennfuge) gemacht, trotzdem kamen Risse. Was kann ich tun?
ebenso - habe das gleiche problem ! habe mir sagen lassen, dass ich das acryl falsch eingearbeitet haben, nur mit spülmittel drübergezogen. angeblich sollte man dies nicht mit spülmittel, sondern mit warmen wasser und schwamm einarbeiten ..... ich werde das mal probieren ....
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.