« Hausbau-, Sanierung  |

Wieviel darf Blitzschutz kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast susi

11 Antworten 11
11
Sollte man den gleich beim neubau einplanen oder nachträglich machen, was ist günstiger?

Kennt wer Firmen für Blitzschutz die recht günstig sind?
Welche Preisunterschiede gibt es?
Von Bekannten habe ich gehört Blitzschutz kostet um die 1000-2000 Euro.
Wir bauen nähe Stockerau-Hollabrunn.
danke
susi

•  Gast MB
7.9.2005  (#1)
gleich machen lassen - Bei vielen Dächern kann man den Blitzschutz auch unter das Dach (Dachziegel)legen. Das verbilligt die ganze Anlage und sollte bei vorhandenem Fundamenterder nicht mehr als 800 - 1000€ kosten.

1
  •  Gast Eddy
7.9.2005  (#2)
@Susi - ich stand vor kurzem vor dem selben problem. hatte echt angebote von 350 - 1500 € für einen Unterdachblitzschutz (Preise mit Arbeitszeit). Der schnellste wäre in 3-4 Stunden fertiggewesen (ich weiss bis heute nicht, was der alles gemacht hätte, ausser nix wahrscheinlich). Wir haben dass dann selbst in die Hand genommen (uns das Material vom Elektriker besorgt --> Kosten 270 €) und lt. Plan vom Elektriker verlegt. Nur zur Info: Wir haben zu dritt fast einen ganzen Tag gebraucht (2 am Dach...

1
  •  Gast Eddy
7.9.2005  (#3)
@Susi 2 - ... 1 Zureicher). Wir hatten ein Haus mit Doppelgaragenanbau, einen Kamin, 7 Dachflächenfenster + 8 Dachrinnen anzuhängen... Aber wenn du einen Richtpreis für einen vernünftigen Blitzschutz willst, dann würde ich mir keine Angebote unter 800€ ansehen. (was nicht heisst, dass es nicht doch wem gibt). Aufdachblitzschutz ist teurer (aber nicht so schön, weil man den natürlich sieht). Noch etwas: Es gibt keinen 100%igen Blitzschutz. Eddy

1

•  manuli79
7.9.2005  (#4)
Hallo! - Wir hatten eine kl. Firma aus Wien. Der Herr war supernett, und ist noch am gleichen(!) Tag, weils schon so dringend war. Angebote hatten wir bis 2000Euro, bezahlt haben wir 300 mit Prüfbericht und Rechnung. Soll keine Werbung sein, aber wieso sollte man gute Leute nicht weiterempfehlen. Bei Fragen: manuli79@gmx.at

1
  •  Gast Eddy
7.9.2005  (#5)
@manuli79 - Wie lange hat der Herr gearbeitet und wieviel Dachfläche hast du? Ich meine damit, dass ist alles recht süss aber wie schon gesagt, würdest Du dich sagen wir wenn man 200€ Materialkosten hat um 100€ zB 7 Stunden hinstellen. Nebenbei erwähnt, nur weil ich ein Prüfprotokoll ausstelle heissts noch lange nicht, dass der Blitzschutz auch ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Weiters kommt es sehr auf das verwendete Material an. alu oder verz.Draht. In 10 Jahren rostet zB die Dachrinne du hast nix gewonnen

1
  •  Gast Eddy
7.9.2005  (#6)
@alle die es interessiert - habe von einigen Seiten (als ich den Blitzschutz vor ca. 5-6 Wochen gemacht habe) gehört, dass derzeit viele unseriöse Blitzschutzanbieter herumfahren. Bei mir war auch einer und ich hab mir die Sache sehr gut überlegt, wem ich das Vertrauen schenke. Interessant wäre, wenn man den billigen Blitzschutz von einer Fa. (die den Blitzschutz nicht gemacht hat) überprüfen lässt... und was dabei rauskommt. (und wenn dann rauskommt dass alles passt, dann sag ich nur hut ab und glück gehabt).

1
  •  manuli79
7.9.2005  (#7)
@Eddy - Hast schon recht, aber günstig muß ja nicht gleich billig heißen. Unser Blitzschutzmensch hat uns alles von vorne bis hinten erklärt (weils uns einfach interessiert hat) und hat schon sehr kompetent gewirkt. Er hat auch vor uns die Prüfung gemacht. Unserer Elektriker, der uns den Blitzschutz auch gemacht hätte (ums 3fache) hat sich das ganze auch angesehen, für völlig in Ordnung befunden, und er hat offen zugegeben, das er da nicht hätte mithalten können. (Die Qualität zu dem Preis)

1
  •  Gast ich
7.9.2005  (#8)
blitzschutz - hallo manuli79!

könntest du mir bitte deine mail adresse geben, die was du angegeben hast stimmt leider nicht, ich komm nicht durch.
oder hast du die telef. oder adresse von der firma.
danke
lieben gruss
susi

1
  •  manuli79
7.9.2005  (#9)
@susi - manuli79@gmx.at Stimmt ganz bestimmt. Möcht nur hier nicht die Firma reinschreiben, weil dann sicher irgendwer behauptet ich würd dort arbeiten oder so ein Zeug. LG, Manuli

1
  •  Gast Haus1
12.9.2005  (#10)
Blitzschutz unter Dach - Hallo!
Ich stehe auch gerade davor den Blitzschutz machen zu lassen. Ich habe gehört das es verboten ist den Blitzschutz unter Dach zu machen.

Weiter hat mir eine Firma empfohlen bei Sat-Anlage und Solaranlage sogenannte Fangstangen zu montieren. Diese werden in einem gewissen Abstand hinter den Anlagen aufgestellet wo dann der Blitz einschlagen sollte. Diese Stangen sind aber 1,50m hoch. Schaut meiner Meinung nicht gut aus.

Habt ihr schon was davon gehört?

Bitte um Hilfe!

lg

1
  •  schram
20.9.2005  (#11)
Gast Haus1 - Laut ÖVE ÖNORM 8049 sind Unterfirstanlagen gesetzlich erlaubt!Diese erfüllen die gleichen schützenden Bdeingungen wie herkömmliche Blitzschutzanlagen und sind weiters ein optisches Plus!Wichtig bei der Installation ist ein profossionelles Vorgehen,d.h. eine isolierende Verlegung, welches bei vielen Anbietern leider falsch gemacht wird. Bitte wenden Sie sich an Anbieter die damit Erfahrung haben!Für genauere Auskunft: Innungsmeister Hr. Dipl. Ing. Haybeck 01/712 12
Qualität muss nicht teuer sein

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Balkontüren