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Also für Anlaufstrom sollte normalerweise der C schon reichen, der B schaltet sofort aus, der C ist für für hohen Anlaufstrom da. ich vermute mal das viele Baumaschine damit anlaufen werden. Einen einfahcen austausch, wirst nicht so 0815 hinbekommen, aber das muss dir dann sowieso der Elekttriker sagen der deinen Schaltschrank dazu sieht |
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Danke für die Info, aber Hausanschlüsse an sich sind schon für 25A ausgelegt oder? Welche Probleme könnten sich im Schaltschrank dazu verbergen? Interessanterweise befindet sich neben der Starkstromsicherung noch eine zweite (vermutlich 30 Jahre alte) für den E-Herd, da steht sogar 40A ZBF-D drauf. |
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Naja, soviel ich weiss, ist es so und so so, das wenn der Elekriker einen LS tauscht muss er soweiso den rest des Zählerkasten auch kontrollieren und auf Stand bringen, der er bürgt ja dann auch dafür. |
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Der Rest im Zählerkasten sollte passen, FI wurde vor wenigen Jahren getauscht und auch alle Schrauben nachgezogen, was man ja alle paar Jahre tun sollte. Die Frage wäre halt nur ob die "Zuleitung" vom E-Werk zu normalen Haushalten 25A zulässt und ob man im Haus ein Kabel welches mit C16/3N abgesichert war bei 25A weiterverwenden kann. Ist es normal, dass der E-Herd mit offenbar 40A abgesichert ist? Wobei auf den 3 Schaltern pro Phase je L16 steht und auf einem 4 Teil ohne Schalter eben die 40A. Bzw. bedeutet dies, dass man also locker in diesen Zählerkasten eine 25A Sicherung einbauen kann? |
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Bei dem Leistungsschalter wo 40 A drauf steht, steht da auch was von 30mA oder 0,03A drauf? Dann währe es ein FI-Schalter. Eine 32 A Stecktdose hast nicht |
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Hallo Also ohne etwas zu sehen ist es schwer einzuschätzen. Foto vom Zählerkasten wäre gut. Jedoch meine Einschätzung: Die Zuleitung vom E-Werk ist im normalfall dafür ausgelegt. Die Sicherung von 16 auf 25 Ampere wechseln ist im Prinzip kein problem ist ja nicht dauerhaft jedoch muss man schauen ob die Querschnitte in Ordnung sind. Ich würde einfach eine 25 oder 32A Sicherung einbauen und daran ein kurzes Kabel 5x6mm² mit einer 32A Kupplung montieren. Somit bist du für alles gewappnet. Die Baufirma kann sich das dann nehmen (verteilen) wie sie es braucht. Für den Estrich wird oftmals 32er benötigt. Zu deinem E Herd würde ich sagen das die 3 Phasen(Schalter) 16 Ampere sind und das mit 40 Ampere ist die Nullleiter Klemme. (Neutralleiterdurchführung). Das wäre so auch in Ordnung. |
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das Problem ist halt, dass der Sicherungskasten im Haus ist und natürlich nicht herumgestemmt oder so werden soll. Der "Ausgang" des Starkstroms ist wo anders im Haus. Ich nehme mal an, man darf auch nicht vorübergehend so ein Kabel aus dem Zählerkasten (im Haus) hängen. Würde man grundsätzlich für 25A ein anderes Kabel als für 16A brauchen? |
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Hallo, Wie schon geschrieben kann man den Automat problemlos auf 25 oder 32A tauschen wobei ich letzteres empfehlen würde da es dich quasi "nicht wirklich etwas mehr kostet". Ansehen muss sich der Elektriker die verbügelung die man aber auch problemlos adaptieren kann. Also quasi alles bis zum Automat ist "meist kein Problem" Die Automaten sichern Kabel Querschnitte ab und hier beginnt dann das Problem. Du wirst jetzt vermutlich ein 5x2.5 mm2 Kabel zum Stecker haben und das müsste man eben auf ein 5x4mm oder 5x6mm2 tauschen ... Und hier ist die frage ob das einfach möglich ist - du brauchst da mindestens ein 25mm rohr - besser 32mm ... Da ist oft die Idee eines provisorischen Steckers besser ... Lg |
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Ich vermute auch 5*2,5mm2 Kabel. Der Kabelkanal ist offenbar 20mm im Innendurchmesser, das Kabel hat rundherum noch ein bisserl Luft. Evtl. ist es aber sogar ein 5*4mm² Kabel, immerhin haben diese offenbar ca. 15mm Durchmesser: https://www.kabelscheune.de/NYM-Mantelleitung/Mantelleitung-NYM-J-5x4-qmm-Meterware.html Warum wäre dann ein Leerrohr mit 25mm oder gar 32mm nötig? Ich denke auch, dass die "Zuleitung" von außen passen müsste, immerhin hab ich ja derzeit 2 Sicherungen mit 16A, somit quasi 32A allein für diese 2 Stromkreise. Wo könnte man so einen provisorischen Stecker anbringen (mein Sicherungskasten ist im Prinzip voll)? In den Stecker wird dann einfach das Verlängerungskabel für die Geräte angesteckt? Benötigt man für 25A (nicht 32A) Wechselstrom wirklich 4mm²? Das Kabel würde teilweise durch die Betondecke in einem Leerrohr und dann in einem Leerrohr entlang der Betondecke laufen. |
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5x4 ist schon ein muss... darunter geht gar nicht... besser wäre schon ein 5x6. wer weiss wie die Verlegeart ist und die Leitungslänge.. Und diese Baumaschinen oder Putzmaschinen die brauchn richtig Saft. Nicht nur beim anlaufen. darum sollten Laien nicht mit Strom spielen. Auch das kann Brandgefährlich sein bzw die Sicherung kann nicht ausschalten, weil der Strom der Überstromeinheit nicht erreicht wird oder vl sogar ein Körperschluss passiert und es dann Tote gibt |
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keine Sorge, ich greif da gar nix an. Das muss ein Elektriker machen, aber ich möcht halt davor wissen, welche Varianten es gibt, ob es überhaupt geht und welche Variante am besten wäre. Dann kann man mit dem Elektriker auch anders reden. Evtl. wäre es ja auch eine Möglichkeit noch vorm Haus direkt nach dem Zähler abzuzweigen. Ist das praktikabel bzw. überhaupt platztechnisch möglich (siehe Bild). Ingesamt muss die Konstruktion nur wenige Tage/Wochen bestehen. |
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Vor dem Zähler wäre noch besser Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist. Aber genau das wurde gerade bei meinen Eltern für eine Sanierung vom Elektriker gemacht. |
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Bestehende 16A Sicherung raus und da eine 25A Sicherung rein und von dort ein prov. Kabel 5x6mm2 mit einen 32CEE Kupplung montieren. Fertig. Für den Zeitraum wo man das braucht ist das normal kein Problem. Vorausgesetzt das ganze spielt sich privat am Grund ab. |
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das lässt man dann quasi im Haus aus dem Verteilerkasten hängen? Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wo das bei meinem Verteilerkasten rauskommen soll (siehe Foto oben). Wäre nach dem Stromzähler eine Abzweigung möglich (siehe ebenfalls das andere Foto oben)? |
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Wobei ganz ehrlich die Frage ist auch welche Geräte da drangehängt werden sollen? den meiner Meinung nach reicht für viele Baugereäte ein 16A mit der Kategorie C (die gehen eh für erhöhten Strom) und bei mir lief damit der silo für den Innenputz, die Mischmaschine, die Steinsäge, und dieses Estrich Dingens ohne Probleme |
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Baumeister meinte bzw. steht es so auch im Vertrag 400V/25A werden benötigt für die Estrichpumpe usw. Wenn ich jetzt mit 16A C Sicherung komme und sie fliegt doch raus, dann steht vermutlich das ganze Werkl. |
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Ein Silo und eine Putzmaschine brauchen immer 25A und da ist ein CEE 32A Stecker drauf. Das geht mit 16A nicht. Nach dem Zähler kann man das nicht anschließen da auch CEE32 über einen FI verfügen müssen. 1 |
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Was genau ist ein "Silo"? Wäre es also zulässig, die bestehende 16A gegen 25A zu tauschen und einen provisorischen Cee32 Stecker aus dem Sicherungskasten zu hängen. Wobei man, da ja eigentlich (siehe Foto) kein freier Platz im Sicherungskasten mehr ist, eine andere bestehende Sicherung vorübergehend abmontieren müsste und den betreffendne Stromkreis vorübergehend stilllegen müsste oder auf eine andere Sicherung draufhängen müsste. Oder? Weil anders kommt man ja quasi mit dem Kabel nicht aus dem Sicherungskasten heraus. |
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Wie schon geschrieben, die bestehende 16A Sicherung raus da eine 25A Sicherung C rein und da dann das Kabel min. 4mm2 mit einen CEE32A Kupplung montieren. Die Neozed links unten müsste man aber auf 35A austauschen, sonst funktioniert das nicht. Aber das sollte sowieso ein Elektriker machen der weiß dann wie er das am besten löst. 1 |
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Gib mal im Google Putzsilo ein dann siehst was das ist. |
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Ok, aber wo führt der Elektirker das Kabel für die CEE32A Kupplung aus dem Verteilerkasten? Ich nehme an, er muss dafür eine Sicherung vorübergehend demontieren (ist ja kein freier Slot mehr vorhanden). Das ganze Konstrukt mit den 25A wird ja nur für kurze Zeit benötigt. Das Ding links unten ist eine Überspannungsableitung. Allenfalls kann ja auch diese vorübergehend entfernt werden, damit Platz für die Kabeldurchleitung ist. Die CEE32A Kupplung würde dann quasi aus dem Verteilerkasten an kurzem Kabel heraushängen? Ist diese Vorgehensweise dann eh offiziell erlaubt, sprich darf das ein Elektriker so machen? Wäre es grundsätzlich platztechnisch möglich (bzw. kostenmäßig denkbar) bei meinem Stromzähler außen (siehe anderes Foto) diese CEE32A Kupplung abzuzweigen, indem man dort auch einen FI samt Erdleiter verbaut? |