|
|
||
Grundsätzlich ist den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so machbar. Die Zuleitung gehören nochmal überdacht und etwas Feintuning müsste man noch machen. Aber nix tragisches. Bei reinem Lehmboden bin ich immer etwas skeptisch. Da solltest du mal Fotos von einem Probeschurf hochladen. In 8 von 10 Fällen stellt sich der Lehm als keiner raus und die Grabenlänge muss um 20% länger werden. Kann bei dir sein, muss aber nicht 😊 Hast du dich schon für einen Wärmepumpenhersteller entschieden? |
||
|
||
Hallo Mike, vielen Dank für die Info, Das mit dem Fotos vom Lehmboden werd ich machen, bin mir da aber ziemlich sicher, da Bekannte nur 100m Nebenbei gebaut hat, und die Kellergrube dicht wie eine Badewanne war ;) Wäre aber grundsätzlich auch kein Problem, da die Entzugsleistung sowieso sehr überdimensioniert ist. Bin mir noch nicht sicher, zu welchem Profi ich bzgl. er Planung gehen kann und soll. WPWP [Wärmepumpe] steht noch nicht fest. Mein derzeitiger Favourit ist die WPWP [Wärmepumpe] von BÖSCH (Dimplex) oder OCHSNER. Sind zwar beide nicht modulierend, wobei ich den Vorteil mit einem Schichtwärmespeicher noch nicht sehe. Lt. WPWP [Wärmepumpe]-Hersteller verkürzt sich durch die modulation lediglich die Lebensdauer der WPWP [Wärmepumpe]. |