« Elektrotechnik & Smarthome  |

Tiefenerder, potentialausgleich, blitzschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
3.11.2019 1
1
Hi, 
eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein dicker Draht ins Haus auf die potentialausgleichsschiene. 
Ist es jetzt zulässig auf den tiefenerder auch  den Blitzableiter zu hängen oder gibt es dann die Möglichkeit dass der Strom über dennpotentialausgleich in das Haus zurückfließt ? 

und Zusatzfrage , wenn in eine sat Schüssel der Blitz einschlägt und der multiswitch dahinter an der Potenzialausgleichsschiene im Keller hängt , wo auch der potentialausgleich aus dem sicherungskasten angehängt ist, kann es hier dann zu einem *rückfluss* kommen der dann im Sixherungskasten  schaden anrichtet ? 

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
3.11.2019  (#1)
Für eine Blitzschutzanlage brauchst du mehrere Tiefenerder bzw. musst einen Ringerder zusätzlich verlegen und dann die Sache durchmessen ob die Werte passen das der Blitzschutz auch funktioniert. Die Erdungsanlage wird immer mit dem Blitzschutz und Potential verbunden.

Wenn du eine Blitzschutzanlage am Dach hast so muss eine Fangstange am Masten montiert werden der den Blitz ableitet und nicht ins Haus lässt. Die SAT-Anlage selbst gehört geerdet und bei Dacheintritt gehören bei den Koax Kabeln Überspannungsableiter installiert.

Das selbe im Zählerverteiler da muss ein Überspannungableiter T1+T2 installiert sein, sonst schauts schlecht aus um die Sicherheit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Strom Hauszuleitung