« Bauplan & Grundriss  |

EFH 160m2 Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  JSTR
11.11. - 13.11.2019
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hallo,

wir planen ein Haus mit Walmdach 160m2 und bitten um Feedback zu unserem Entwurf :) (dieser wurde bereits von einem Baumeister erstellt)
Wir hätten auch noch Zusatzfragen:
-Ist ein 6x6m Carport ausreichend?
-Ist ein zusätzlicher Abstellraum für Fahrräder/Lagermöglichkeit Terassenmöbel etc. mit 11m2 ausreichend?
-ist eine Türbreite bei den Innentüren von 80cm ausreichend oder doch besser 90?

Vielen Dank schon im Vorhinein


2019/20191111981780_th.jpg
2019/20191111797207_th.jpg

  •  Sheba
12.11.2019  (#1)
Hallo,

mir würde beim hereinkommen auf jeden fall platz für eine Garderobe fehlen! Wo zieht man sich aus oder kann man sich zum schuhe anziehen hinsetzen? Weiter rein richtung wohnbereich geht ja nicjt, dann ist der ganz dreck drinnen! Und das ist auch ohne kinder unangenehm und mit kinder sowieso - da ist immer viel matsch am den schuhen 😉

aber generell ist für jacken, schuhe, schirme, hauben,.... kein platz?! Oder wie habt ihr das geplant? 

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#2)
Garderobe ist m.E. unter der Stiege eingezeichnet....

1
  •  csblack
12.11.2019  (#3)

zitat..
JSTR schrieb: ist eine Türbreite bei den Innentüren von 80cm ausreichend oder doch besser 90?

Wir haben im OG 80er Türen und im EG 90er Türen eingeplant um für das Alter schon "vorzusorgen".

Ich würde die Zimmer oben nicht so anreihen. Das ist vielleicht praktisch, wenn die Kinder klein sind, die werden aber irgendwann mal älter ...

Schrankraum ist bei euch offen? Würde mich - ohne jegliche Kritik - interessieren, warum ihr das so geplant habt.

Sind die Fenster im OG wirklich ausreichend? Was sagt da der Planer dazu?

Mir fehlt auch die Garderobe unten. Ich würde das irgendwie abtrennen oder einen eigenen Raum planen. Es kommt so viel an Jacken und Schuhen zusammen so dass das innerhalb weniger Sekunden ordentlich ausschauen kann. Da reicht mE der Raum untere der Treppe nicht (Ich bin aber auch ein Verfechter eines eigenen Garderobenraums, daher nicht unparteiisch)

1


  •  neubau2018
  •   Silber-Award
12.11.2019  (#4)
Mir wäre der Eingangsbereich zu klein, ich möchte hier Platz haben um Sachen abzustellen und haben uns Schuhe griffbereit zu haben, unter der Stiege erscheint mir das zu klein.
 Gibts keine Tür in den Wohnraum rein? Würde mir persönlich gar nicht gefallen, man sitzt dann quasi so in der Auslage auch wenn keiner rein sieht. Hier würde ich eine Schiebetür einplanen.
Das Bad wird mit Kabine sicher zu klein. Wollt ihr keine Dusche? 
vor den Schrankraum würde ich eine Tür machen und ins Schlafzimmer eine Schiebetür
Gäste Bad würde ich mit dem WC zusammenlegen 




1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#5)
Carport: Länge wird reichen. Breite wird für die normale Nutzung passen, mit Kindern kann es eng werden (Autotür ganz öffnen usw.), hängt natürlich vom Auto und dem eigenen Verhalten ab. Wenn Platz da ist, würde ich zumindest auf 6,5 m gehen. Wie ist der Zugang zum Haus? Fahrräder sollten wohl auch zwischen den Autos durchpassen.
Abstellraum/Lager: Breite Türen planen (mind. 90 cm Durchgangslichte), Platzbedarf kannst nur du selbst abschätzen, 4 Fahrräder brauchen auch gleich mal die Hälfte vom Raum (der Bereich zwischen den Türen fällt ja auch weg, da man dort gehen können muss).
Türbreite: Eine Durchgangslichte von 80 cm reicht auch für normale Rollstühle und Gehhilfen. Sportrollstühle mit den schrägen Rädern passen dann nicht durch, im privaten Bereich sehe ich das Problem aber nicht.
Eingangstür aber mind. 90 cm machen. Haben jetzt selbst einen Zwillingswagen benötigt und der steht bei uns im Vorraum.

1
  •  xenchen
  •   Bronze-Award
12.11.2019  (#6)
Ich halte den Eingangs-/Garderobenbereich auch für zu klein.

Das größte Problem habe ich aber mit dem oberen Stockwerk. Warum den Schrankraum offen? Ich würde nicht wollen, dass Gäste (Gastkinder vermutlich hauptsächlich) in meinen Schrankraum herumspazieren. Und ein offener Schrankraum ist ein willkommener Versteck-Platz. Man kann ihn aber sehr gut abtrennen, so wie er ist.
Ich würde im Badezimmer oben unbedingt eine Dusche einplanen! Ihr werdet dieses Badezimmer zu 99,9% nutzen!
Unten würde ich persönlich lieber durchs Badezimmer in die Waschküche gehen als umgekehrt (wenn das Badzimmer regelmäßig genutzt werden soll).

1
  •  JSTR
12.11.2019  (#7)
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

@Sheba: wie BK1982 geschrieben hat befindet sich die Garderobe unter der Stiege und dort wollen wir das alles unterbringen (nutzbar sind dort 2,20m in der Länge und von der Höhe aufsteigend von der Eingangstür nach hinten 1,20m bis 2,60m)
Wie sind hier die Meinungen? Ist das platzmässig genug auch wenn Gäste kommen? Unser Haupteingangsbereich wird eher seitlich beim Carport sein; speziell meiner da ich sehr oft schmutzig/ölig nach hause komme und den Dreck nicht ins Haus ziehen will.

@csblack: Wie meinen Sie das mit den Zimmern oben? Was wäre Ihr Vorschlag? Naja zum Schrankraum haben wir uns eig keine großem Gedanken gemacht ob der jz offen oder zu sein soll. Dieser Raum soll einfach als Stauraum für alles mögliche dienen. Wo würden Sie noch Fenster ergänzen? Denken Sie, dass ein Garderobenraum sinnvoll wäre, wenn wir hauptsächlich den seitlichen Eingang beim Carport nutzen?

@neubau2018: Sie meinen den Eingangsbereich verbreitern? Breite ist am Plan 1,40m. Danke für den Vorschlag mit der Schiebetüre. Ja die Infrarot gehört weg. Sie meinen Badewanne und Dusche in dem Raum gemeinsam? Die Vorschläge zum Schrankraum und Gäste Bad nehme ich auch gerne mit ;)

@P****: Ja 6,5m ist möglich, geht aber auch mehr, 7m ausreichend für Sie? Danke für die anderen Infos.

@xenchen: Wie groß würden Sie den Eingansbereich machen? Ja das Bad wird sicher regelmässig genutzt, da ich meine Schmutzkleidung im Waschraum ablegen will und dann halt gleich dort ins Bad duschen. Wieso würden Sie die Räume tauschen?

1
  •  csblack
12.11.2019  (#8)
ich würde den Schrankraum durch eine Türe trennen so dass er abschließbar ist. Gerade wenn er als Stauraum für alles Mögliche dienen soll. Bei uns ist die Türe zwar zu 90% offen, aber alleine zu wissen, dass ich den Raum bei Chaos abschließen kann tut gut. Und wie auch vorab geschrieben, würde ich es auch nicht prickelnd finden, wenn Gastkinder so einfach Zugang zu meinen Sachen hätten.

Die Zwischenwände sind sehr dünn, da hört man wirklich viel durch...  Ich brauche nur an meine Jugendzeiten denken (Musik, Freunde, etc.) Da bin ich öfter mal mit meiner Schwester aneinander gekracht...Vielleicht könnt ihr zumindest den Schrankraum und das Schlafzimmer tauschen?
Ich würde den Planer einmal darauf ansprechen. Vielleicht hat der eine ganz andere Lösung.

Ob ihr einen extra Raum braucht, könnt nur ihr wirklich beurteilen. Wir zeigen nur auf, was unserer Meinung nach fehlen würde ;). Würden sich eure Jacken und Schuhe unter der Garderobe ausgehen? Für Gäste könnt ihr ja im Eingangsbereich etwas "reservieren". Mein Mann und ich besitzen einen Haufen an Schuhen und Jacken und haben deshalb extra einen Raum geplant. 

In den Zimmern an den Ecken könnt ihr sicher noch ein kleines Fenster unterbringen. Würde ich aber beim Planer erfragen. Ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass die Fensterflächen mind. 1/8 der Raumfläche haben sollte um ausreichend Licht zu erhalten.

1
  •  Sheba
13.11.2019  (#9)
Ok stauraum unter der treppe - ja ist schön und man bekommt sicher etwas rein! Aber aus meiner persönlcihen erfahrung zu wenig platz! Aber da ist natürlich sehr individuell!

was aber definitiv ein problem ist, ist die breite dieses bereichs! Wenn zwei-drei oder mehr leute kommen dann ist das schon sehr schmal zum begrüßen und ausziehen, wieder anziehen, schuhe abstellen, jacken aufhängen!  Und auch ohne gäste räumen wir unsere schuhe nicht immer in den kasten weg, sondern stellen sie ordentlich auf dem boden zusammen

1
  •  Nina_s
13.11.2019  (#10)
Für micht ist im Obergeschoß im Badezimmer das Fenster etwas fehlplaziert. Ich würde es Richtung Stiege rutschen und dann einne Doppel-Waschtisch, falls dies gewünscht ist. Wir haben einfach einen größeren. Aber zwischen den Waschbecken ein Fenster scheint mir nicht sehr praktisch.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#11)
Auf ein paar Punkte (Garderobe/Eingangsbereich, Schrankraum, Carport) wurde ja schon hingewiesen. Was ich ebenfalls noch überdenken würde:
+ Der Gartenabstellraum ist mMn viel zu klein. Überleg Dir mal, was da alles reinpassen soll: Fahrräder, Rasenmäher, Gartenwerkzeug, Terrassenmöbel, Gartenspielzeug, Griller, Autoreifen etc. etc. Selbst wenn im NG kein Technikraum wäre, wäre der Platz noch immer eher knapp. Ich würde keinesfalls unter 20m2 gehen. Bedenke, dass ihr auch keinen Keller habt!
+ Überleg Dir, ob ihr wirklich direkt vom Haus ins Nebengebäude gehen wollt/müsst, oder ob es nicht auch genügt, wenn der Weg von der HET zum Carport überdacht ist. Ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin, wenn es ein Carport statt einer Garage gibt. So wie es jetzt eingezeichnet ist, musst Du durch vier Türen durch, wenn Du vom Carport durchs NG ins Haus gehen willst, welche teilweise hinsichtlich der hauptsächlich gegangenen Wege falsch angeschlagen sind. Jede Tür ist auch eine Einschränkung beim Einrichten und nimmt Stauraum weg, weiters kostet sie Geld. Bei Außentüren solltet ihr euch auch überlegen, wie diese versperrt werden sollen bzw. ob/wie man diese abends kontrolliert.
+ Ich würde die Wohn-Ess-Küche nicht komplett offen zum Eingangsbereich machen. Zum einen sitzt ihr in der Auslage - jeder, der vor der HET steht, sieht gleich mitten in den Wohnbereich. Zum anderen kommt im Herbst/Winter jedes Mal HET auf/zu ein Schwall kalter Luft in den Wohnbereich. Hier gehört mMn eine Schiebetür oder ein Glasportal mit Dreh- oder Schiebetür hin - was aber mit der aktuellen Platzierung des Kaminofens nicht vereinbar sein wird.
+ Die Küchenhalbinsel finde ich in der aktuellen Form sehr unpraktisch, weil ihr um diese immer in der Gegenrichtung herumlaufen müsst, um von der Küche zur Haustür zu kommen. Ich würde die Insel entweder freistehend machen oder als Halbinsel an die südliche Außenmauer rücken. Eine Speis ist kein Thema für euch?
+ Warum habt ihr im EG WC und Dusche voneinander getrennt? Letzteres noch dazu nur über die Waschküche erreichbar? Das sind wieder zusätzliche, unnötige Türen. Hier würde ich überhaupt radikal umplanen: 
1. Macht das Gästebad dort, wo jetzt die Waschküche ist. Natürlich gibt es Argumente wegen Schmutzbereich vs. Zugang zum Gästebad, aber mMn lässt sich das mit Läufern o. dgl. schon lösen. Dafür habt ihr dort Tageslicht und braucht keine Lüftung einzubauen (es sei denn, ihr habt sowieso eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
2. Macht den Technikraum dort, wo jetzt WC und Dusche sind.
3. Verlegt die Waschküche bzw. den Hauswirtschaftsraum ins OG. Dort fällt die Schmutzwäsche an, dort kann man sie auch zum Trocknen aufstellen, ohne dass sie ständig im Blickfeld und Weg steht, und dort ist die saubere Wäsche auch wieder zu verstauen. 
+ Wird das Büro auch tatsächlich nur als Büro genutzt? Gibt es zusätzliche Nutzungswünsche als Gästezimmer oder im Alter als ebenerdiges Schlafzimmer? Bedenkt das bei der Größe als auch bei der Anzahl und Platzierung der Fenster.
+ Wenn keine sonstigen Gründe dagegen sprechen, dann reduziert die Anzahl der nordseitigen Fenster. Teilweise sollten sie nicht nötig sein oder durch ost- bzw. westseitige Fenster ersetzbar sein. 
+ Die eingezeichnete Einrichtung im OG-Bad finde ich sehr befremdlich: Ein Fenster zwischen den beiden Waschtischen? Außerdem fehlt eine Dusche. 

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
13.11.2019  (#12)
@eingangsbereich: ja es wurde schon angesprochen, wenn ihr da als Familie zu dritt oder viert heimkommt schiebt ihr den ersten vor bis zum Wohnraum übertrieben gesagt bis der letzte drin ist und sich ausziehen kann. Mir wäre das Zuviel "Schlurf". Keine abstellmöglichkeit für Taschen oder Rucksäcke. 
ebenso wären mir Türen vom Nebeneingang zu viel. Du musst 4 ! Türen öffnen und stehst dann wieder zb mit dem Einkauf im Schlurf. Ich weiß nicht ob und wo hier Brandschutztüren vorgeschrieben sind, mit Schließer, da ist das heimkommen dann ein Spießrutenlauf 


1
  •  JSTR
13.11.2019  (#13)
Hallo,

danke für die weiteren Rückmeldungen.

@Nina_s: das mit dem Badezimmerfenster wird geändert, das haben wir gar nicht so wahrgenommen.

@MissT und @neubau2018 :Danke für die Inputs. Nehme ich alles mit.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 210m2, Hanglage