« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau Altbausanierung für FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  El_aurare
20.11.2019 0
0
Hallo,

da mich das Thema Bodenaufbau (Erdberührt) schon länger beschäftigt würde ich dazu nun gerne auch eure Meinungen hören.

Da wir im Zuge der Sanierung (EFH BJ 1913 ohne Keller) auf einen FBH FBH [Fußbodenheizung] umsteigen werden, wurde hierzu der komplette Fußbodenaufbau entfernt - momentan sind für den neuen Aufbau ca. 500mm geplant bis FOK.

Der Aufbau würde folgendermaßen aussehen:

170mm Rollschotter
Folie
120mm Beton (armiert)
10mm Horizontalisolierung (Voranstrich + 2 Lagen geflämmt 
120mm EPS
Folie (Jaraflex)
60mm Estrich
15mm Parkett 

Mir geht es nun hauptsächlich darum ob man den Aufbau bauphysikalisch besser umsetzen kann/muss?

Der Aufbau ist ja Plus/Minus gängige Praxis in der Altbausanierung - kommt es jedoch so nicht zu einer erheblichen Tauwassebildung im Bereich der Isolierung da Innendämmung, oder ist dies zu vernachlässigen.

Der Sockelbereich wird im Bereich des Fussbodenaufbaus bzw ab dem Bereich der Rollierung bis   über die Horizontalabdichtung (vorhanden seit 1913) mit Sperrputz verputzt.

Da sich durch die Gegenbenheiten nie eine durchgehende Perimeterdämmung herstellen lässt bin ich eben jetzt noch auf der Suche nach dem besten Kompromiss und hoffe das sich mit diesem Thema hier auch schon jemand näher auseinander gesetzt hat.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: was tun mit bodentiefem fixelement