« Heizung, Lüftung, Klima  |

Videogegensprechanlage/Alarmanlage - Innenbedienteil

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
12.12. - 13.12.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit den Themen Videogegensprechanlage und Alarmanlage. Ich hätte da bestimmte Vorstellungen, bin aber nicht sicher ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle emoji:

- Die Alarmanlage soll verkabelt werden oder zumindest eine Hybridanlage sein.
- Das Außenbedienteil der Videogegensprechanlage soll Unterputz montiert werden können.
- Wir bekommen eine Tür mit Motorschloss und wollen das mit Codetaster betätigen. Der Codetaster sollte auf einem Bedienteil mit Kamera und Klingel sein.
- Das Innenbedienteil soll Unterputz montiert werden können. So und nun kommt’s: Ich hätte gerne für das Innenbedienteil der Videogegensprechanlage und für das Innenbedienteil der Alarmanlage nur ein Display, wir haben allerdings kein Bussystem. Überlegt hätte ich mir das so: ich nehme ein Tablet und montiere das mit einem geeigneten Unterputzrahmen (zB iRoom Fixdock) an die Wand. Ich nehme eine Internetfähige Videogegensprechanlage (zB Doorbird) und eine Internetfähige Alarmanlage und lasse beide über ein App auf dem Tablet laufen. Kann das so funktionieren? Hat diese Lösung vielleicht jemand von Euch? Gibt es irgendwas das da dagegen spricht bzw. das ich nicht bedacht habe (Sicherheit?)? Frage ist außerdem ob sich beim Klingeln dann automatisch die App der Gegensprechanlage öffnet und bei einem Alarm die App der Alarmanlage sichtbar wird ohne dass ich diese extra anwählen muss bzw. ob ich über die App dann alle Funktionen ident anwählen kann wie mit den beiden separaten Bedienteilen.

Der Oberhammer (muss aber nicht sein) wäre wenn sich außerdem die Alarmanlage automatisch beim Aufsperren ausschalten würde emoji, aber ich will ja nicht unbescheiden sein 😉.

Welche Alarmanlage/Videogegensprechanlage könnte meine Anforderungen erfüllen oder ist das so unmöglich?

Danke, Lg!

  •  owall
12.12.2019  (#1)
Servus,
puh .. da gibt's viele Möglichkeiten.
Entweder du setzt dir nen Homeserver a la FHEM/Openhab etc. auf inkl. Visu, da ist aber einiges an IT-Geschick + Einarbeitung + Geduld erforderlich.
Oder du schaust dich vlt. mal bei Loxone um.
Freunde von mir haben das im Zuge des Umbaus einbauen lassen, inkl. tlw. Alarmanlage (reed-kontakte an den Fenstern im UG) und auch Türöffner + Videogegensprechanlage.
Das ganze kommt zentral in der App zusammen, die wie ich finde, sehr übersichtlich ist und die Komponenten hier gut zusammenspielen. (verkabelt oder kabellos oder komplett anderes System zB KNX)
Beispiel: Gast läutet an der Tür -> Klingel läutet & Push Benachrichtigung auf Smartphone oder Tablet -> ein Klick auf die Benachrichtigung öffnet die App und zeigt Tür-Cam -> Mit einem Knopfdruck unter dem Videobild öffnet man die Tür.
Zusätzlich gibt es noch einen normalen Schalter im zentralen Vorraum, mit dem man die Tür auch öffnen kann.

LG

1
  •  Zwergerl
12.12.2019  (#2)
Ok, ich seh schon - offensichtlich ist es doch nicht so einfach wie sich das der kleine Maxi vorstellt😜. Danke für deine Antwort. So wie in deinem Beispiel hätte ich mir das vorgestellt ☺️. Und mit Loxone könnte man auch verkabelte Komponenten steuern? Ich dachte immer das läuft nur über Funk .... Funk hätten wir nämlich eigentlich nur bei der Raffstoresteuerung vorgesehen, der Rest sollte verkabelt werden.

1
  •  owall
13.12.2019  (#3)
Von Loxone gibt es beide Lösungen - verkabelt oder drahtlos.
Zum Thema Raffstoresteuerung -> Wenn du neu baust empfehle ich dir sehr, auch hier eine verkabelte Lösung umzusetzen. Ich persönlich würde Funk nur im Nachrüstfall (wenns gar nicht anders geht) umsetzen. Hab ich aktuell in meiner Wohnung, funktioniert auch gut, aber "a Kabl is a Kabl" emoji

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Inbetriebnahme 1155-P