« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schimmel an Fugen in Dusche / mangelnde Luftumwälzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  americium
  •   Silber-Award
16.12. - 17.12.2019
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Hallo Leute,

nach nur 4 Jahren (und begonnen hat es schon früher) schimmeln mir alle Silikonfugen in der Dusche weg. Ich möchte die nun schnellst austauschen. Damit das aber nicht wieder (so schnell) passiert muss ich was ändern.

Ich denke das Problem rührt daher, dass meine Dusche eine Nischendusche ist und nur ganz wenig Frischluft dazukommt und es so stundenlang dauert bis das Duschwasser verdunstet ist.

Die Duschtüre immer offen lassen ist keine praktische Option, da sie im Weg ist. 

Ich überlege nun in etwa Bodenhöhe einen kleinen Ventilator in Bodenhöhe einzubauen der entweder frische Luft reinbläst und so zu einer Umwälzung und Verdrängung der feuchten Luft sorgt oder hier abzusaugen, dass praktisch die frische Luft von oben (über der Duschkabine) angesaugt wird und unten wegsaugt und somit trocknet. 

Natürlich wäre der Ventilator selbst einige Meter entfernt udn mit einem Rohrsystem sollte in der Dusche nur die elektrizitätslose Ansaugstselle sein.

Oder kennt hier jemand andere Lösungen ?

Danke!

BG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#1)
Man kanns auch kompliziert angehen. emoji

Die Dusche mit dem Fetzen schnell trockenwischen ist keine Option? 

1
  •  MalcolmX
16.12.2019  (#2)
Dusche nach dem duschen kurz abwischen praktizieren wir auch so. Sonst hat man in einer Dusche immer Probleme mit den Fugen, egal wie gut die Lüftung ist.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#3)

zitat..
americium schrieb: Die Duschtüre immer offen lassen ist keine praktische Option, da sie im Weg ist.

Eigendlich sollte das Wasser, bei richtigem Gefälle, ja mehrheitlich ablaufen.
- Und die Duschetür wenigstens einen Spalt offen lassen schon versucht?
- Du hast ja eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ist die Duscheabluft im Bereich der Dusche und stimmt die Ablufteinstellung? Ist bei der Eingangstür zur Dusche eine ausreichend grosse Nachströmöffnung?
Gruss HDE

1


  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#4)
Auch wenns unpraktisch ist und meist nicht gemacht wird
:
zur Schimmelvermeidung sollte das Wasser nach dem Duschen jedes Mal von Fliesen und Duschtüren mit einem Gummiwischer abgewischt und die Silikonfugen mit einem Tuch getrocknet werden.
Evt wurde das falsche Silikon verwendet?
Es gibt Silikone für Bad mit höheren bioziden Anteilen.
Ich würde auch kein weißes sondern zumindest silbergraues oder noch dunkleres Silikon verwenden- zumindest für die waagerechten Fugen.

Zur Prophylaxe können die Fugen gelegentlich mit Isopropylalkohol (mind. 70%ig) abgewischt werden

Andreas Teich

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
16.12.2019  (#5)
Wir verwenden in der Dusche

 https://www.amazon.de/K%C3%A4rcher-Fensterreiniger-WV-Premium-Black/dp/B075F78KDV/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

natürlich auch für die Fenster vom Haus emoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
16.12.2019  (#6)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Wir sind 2 Jahre im Haus. Es wird jeden Tag nachdem Duschen/Baden alles trocken gewischt.
Ich sage das meiner Frau immer, weil sonst genau das dann passiert emoji

mbg

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.12.2019  (#7)
die silikonfugen sind in unserer dusche jetzt nach 3 jahren auch schon rel. stark verschimmelt.
gibt's da keinen alternativen füllstoff der nicht schimmelt - ich mein, dicht müssen die fugen ja nicht sein, wenn darunter sowieso eine abdichtung ist, nicht?

jedesmal nach dem duschen trocken wischen ist halt mit der zeit auch ein wenig mühsam - und vor allem bei den kindern fehlt da sicher die konsquenz (aber eh bei mir auch).

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#8)
kann nur sagen nach 10 jahren erfahung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: keinen schimmel, nur an den unteren silikonfugen in der dusche.

ein geschlossene duschkabine hilft trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und damit hergehender luftzirkulation nicht für den notwendigen luftwechsel am unteren rand zur duschtasse, womit sich dann nährboden für schimmel entwickelt.

lösung wie schon vorgeschlagen: duschtüre offen lassen (mag ich auch nicht, ist in der wegefläche). für alle die neu planen: lieber dusche mit schiebetüren nehmen, auch wenn das bei viertelkreisduschen weniger schön ist als kabinen mit öffenbaren türen. aber somit ist nach unten immer offen nach dem duschen und der notwendige luftwechsel gegeben.

1
  •  americium
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#9)
Hallo!


Mit soviel Resonanz hab ich jetzt nicht gerechnet :)

Also absolut unkomfortabel ist alle Duschflächen abzuziehen, das machen wir schon bei den 2 Glasseiten damit sich der Kalk in Grenzen hält, aber auch das wird ab und zu ausgelassen...


Bodengefälle passt, ist noch im komfortabeln Bereich und Wasser rinnt weg. Die Fließen sind jedoch sehr rutschsicher und durch die Oberfläche läuft nicht alles restlos weg.

Silikon wurde das Richtige verwendet.

KWL: Ja, haben wir. Die Absaugung wurde damals nicht zur Dusche geplant sondern am anderen Ende der Wand. Wie meine Recherche im Netz sagt, ist die Absaugung direkt bei der Dusche auch umstritten.

Ich könnte eine Absaugung in der Dusche noch nachrüsten, ist natürlich Aufwand verbunden.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#10)

zitat..
cc9966 schrieb:
lösung wie schon vorgeschlagen: duschtüre offen lassen (mag ich auch nicht, ist in der wegefläche). für alle die neu planen: lieber dusche mit schiebetüren nehmen, auch wenn das bei viertelkreisduschen weniger schön ist als kabinen mit öffenbaren türen. aber somit ist nach unten immer offen nach dem duschen und der notwendige luftwechsel gegeben.

 könnt ihr eure Türen nicht nach innen klappen?

Wir haben auch eine Nische, nach dem Duschen steht sie 90° in die Dusche hinein. Mit einer Terassentür + Fenster übers Eck schaffen wir recht schnell einen Luftaustausch/ Zug.




1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#11)

zitat..
americium schrieb: KWL: Ja, haben wir. Die Absaugung wurde damals nicht zur Dusche geplant sondern am anderen Ende der Wand. Wie meine Recherche im Netz sagt, ist die Absaugung direkt bei der Dusche auch umstritten.

Das ist so.
Ich stelle immer wieder fest das Feuchtikeitsprobleme, auch in gefangenen Nassräumen mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], verschiedenen Ursachen haben können.
- Abluft wurde nicht richtig geplant oder nachträglich reduziert. Weil es mit der richtigen Einstellung eben zu kalt in Bad/Dusche wird. Ist eine ewiges Problem.
- Die Eingangstür zum Nassraum hat keine oder eine zu kleine Nachströmöffnung. Oder diese wird nachträglich zugemacht (z.B. mit einem Teppich).
- Die Dusche mit Trennwand und Türe (weil wenn Tür geschlossen - die hat unten eine Dichtung - da geht nix durch.) wird nicht richtig durchströmt. Es lebe der gute, alte emoji Duschvorhang. Der war immer offen. 1x mal im Monat gewaschen und gut wars.
@americum
Schau mal ob bei Dir das alles im grünen Bereich ist.
Die Abluft nachrüsten? Ist schon ein grosser Aufwand für ein, eher kleines, Problem. Dusche aufwischen. Hin und wieder Hausmittel einsetzten (Holzessig, hochprozentigen Alkohol (80%-ter, statt drinken) hinschütten. Das kosten nicht viel und das kann Mann/Frau/Kind hinkriegen.
Gruss HDE


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#12)
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass eine geschlossene kabine hier keine großartige rolle spielt. unsere dusche hat erst gar keine tür und der schimmel kommt trotzdem.

wir haben übrigens auch eine kwl und außerdem steht die badezimmertür meistens komplett offen, dh. eine luftumwälzung ist grundsätzlich gegeben.
ich vermute, dass das wasser mit der zeit hinter die silikonfugen zieht (was ja über die fliesenfugen grundsätzlich möglich ist).
ich hab auch festgestellt, dass eine gewisse wasserabweisende wirkung von fliesen und glas mit der zeit (und zunehmender verschmutzung durch ablagerungen) geringer wird. in der folge bleibt das wasser örtlich stehen und begünstigt eine erhöhte feuchtigkeit.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#13)
Hmm - kann ich mir gar nicht vorstellen, dass sich Schimmel bildet.emoji
Wir sind seit über 3 Jahren im Haus, duschen 2 x täglich, haben eine geschlossene Kabine, wischen auch nicht jeden Tag alles trocken, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und trotzdem keinen Schimmel.


1
  •  MalcolmX
17.12.2019  (#14)
Wenn man zB Lehmputz und Holz im Badezimmer hat (nicht im Spritzwasserbereich) dann nimmt das unter Umständen stark Feuchtigkeit auf zwischendurch. Eine vollverflieste Nasszelle ist da naturgemäss anfälliger...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rentabilität Erdwärmepumpe plus KWL