wenn ich von unserer Baustelle ausgehe, gab es keinen "richtigen" Zeitpunkt. Wir haben Josko-Fenster und die waren mit Bestellungen und Produktionen die letzten Wochen so voll, dass sich der Termin dahingehend einfach ergeben hat. Wichtig ist, dass die Stemmarbeiten erledigt sind und einfacher, wenn der Innenputz erst danach passiert.
.. csblack schrieb: Wichtig ist, dass die Stemmarbeiten erledigt sind und einfacher, wenn der Innenputz erst danach passiert.
Stemmarbeiten sind auch danach kein Problem, entweder die Fenster mit Folie schützen, oder so wie wir, gar nix machen und den Ziegelstaub dann wegwischen.
Dafür würde ich auf jeden Fall die Fenster vor dem Innennputz machen. Wie willst den Fensteranschluss nachträglich ordentlich machen? Fensterbank haben wir auch schon vor dem Putzen eingebaut, das ginge auch nicht.
Fenster waren bei uns das erste nach dem Rohbau und würde es wieder so machen. Alleine schon wegen dem angenehmen Arbeiten über den Winter bzw. im Frühjahr und der Möglichkeit das ganze Material und Werkzeug innen sicher zu lagern.
.. chrismo schrieb: Stemmarbeiten sind auch danach kein Problem, entweder die Fenster mit Folie schützen, oder so wie wir, gar nix machen und den Ziegelstaub dann wegwischen.
wir haben mit einer Mauernutfräse gearbeitet, somit kaum Staub aber bei Bekannten hat es mörder gestaubt, das blieb bei mir hängen
.. chrismo schrieb: Fenster waren bei uns das erste nach dem Rohbau und würde es wieder so machen. Alleine schon wegen dem angenehmen Arbeiten über den Winter bzw. im Frühjahr und der Möglichkeit das ganze Material und Werkzeug innen sicher zu lagern.
Wenn es also zu Lieferverzögerungen kommt, könnte man die Fenster aber auch nach Estrich einbauen, insbesondere wenn die Fenster nicht bis zum Boden gehen, oder? Innenputz müsste man dann quasi im Fensterbereich danach fertigstellen?
Vorteil wäre wohl, dass dann der Estrich schneller trocknet, durch den Luftzug. Oder sollte man dann ein "Holzprovisorium" in die Fensterlücke montieren?
.. hausplanung schrieb: Vorteil wäre wohl, dass dann der Estrich schneller trocknet, durch den Luftzug. Oder sollte man dann ein "Holzprovisorium" in die Fensterlücke montieren?
Noch nicht, nein. Die Frage ist aber wie rasch ich bestellen müsste, damit sich noch alles ausgeht. Es handelt sich nämlich um einen Zubau der dann bald los gehen soll. Aber bevor die Baubewilligung nicht da war, konnte ich natürlich nicht bestellen. Und jetzt lese ich bei einzelnen Händlern (Internorm) dass es bis zu 12 Wochen dauern kann. Dauert das wirklich so lange? Hat jemand mit Internorm Erfahrung?
Bei uns standen auch 12 Wochen drinnen, im Endeffekt waren es jetzt aber auch ca. 8 Wochen obwohl uns gesagt wurde, dass es derzeit zu Lieferengpässen kommt. Rede mit eurem Verkäufer, hier findet sich sicher eine Lösung.
Das es ein Auslaufmodell ist, hab ich auch schon gehört, angeblich nur bis Ende Februar bestellbar. Ist halt blöd jetzt, aber wenn ich im März erst das Nachfolgemodell bestellen würde, dann kommt es sicher viel zu spät. Hoffe mal, dass sich beim Nachfolger nicht allzu viel ändert. Bleibt mir im Prinzip nix über, als das "alte" Modell zu bestellen.
Fenster wurden direkt nach Fertigstellung des Rohbaus eingebaut als das Dach gedeckt war. Ging sich gut aus, hatte Bedenken wegen Holzfenster und offenem Dach. Von der Bestellung bis zum Einbau dauerte es ca 10 Wochen