« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor kombiniert mit Flachkoll

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mg1

10 Antworten 10
10
Sorry, habe an falscher Stelle gepostet. Also nochmal:
Hat jemand Erfahrung, wie es sich verhält, wenn man Flachkollektoren mit Graben-/Spiralkollektoren verbindet. Natürlich ich eigenen Kreisen. Und hat auch jemand Erfahrung, was passiert, wenn man die Schläuch übereinanderlagt bzw. kreuzt. Friert der Boden im Winter etc? Regenerationsprobleme im Sommer usw.... Wäre über eine Antwort sehr dankbar, weil der Fachhandel hat keine.... Und zu guter letzt: Verlegetiefe 2m und mehr. Bringt das was?

•  mg1
27.9.2005  (#1)
Warum Hände weg? - Ich habe gehört, dass das Problem der fehlenden Wasserfluß respektive die fehlende Feuchtigkeit bei den Kollektoren in, sagen wir mal 5 m Tiefe ist(so wurde es mir zumindest erklärt). Dabei gibts doch jetzt ganz neu diese Körbe, die man ich Löcher versenkt. Die sollen ja sehr gut sein. da kommt ja auch sehr wenig bis keine Feuchtigkeit mehr hin.
Und was ist wenn ich das Regenwasser mittels Sickeranlage bis direkt oberhalb eines tiefen Grabenkollektors bringe? Dann müsste das doch klappen?

1
  •  Gast baumasta007
28.9.2005  (#2)
Grabenkollektor - Die Aussagen in diesem Bereich sind m.E. sehr widersprüchlich. Einmal sagt man, dass es nichts bringt, die Flachkollektoren tiefer als 1,5m zu legen, weil die Energie hauptsächtlich von oben kommt (Sonne, Regen). Beim Grabenkollektor gilt dann genau das Gegenteil, der soll auch in drei Meter Tiefe noch sinnvoll sein. Meine Erfahrung mit Flachkollektoren hat ergeben, dass die Sole weit unter Null Grad fällt, wenn der Kollektor flächenmässig unterdimensioniert ist.......

1
  •  Gast baumasta007
28.9.2005  (#3)
Grabenkollektor - .....Der Grabenkollektor scheint hier die Physik überlisten zu wollen und kommt mit einem Bruchteil der Fläche aus. Hat jemand einen Grabenkollektor, der ohne Elektropatrone funktioniert ?

1

•  Gast g.f.
2.10.2005  (#4)
grabenkollektor - bin vor einigen jahren vom energieversorger zu einer anlage geholt worden (nicht von uns gebaut) weil der kunde zu viel strom braucht. soleeintritt im sommer war -16 grad!! ein grabenkollektor funktioniert nur bei sehr sehr feuten boden!! nur wer baut sich in ein sumpfgebiet...

1
  •  mg1
3.10.2005  (#5)
Grabenkollektor aufheizen 1.) - Hallo Leute. Ich hab eine hitzige Diskussion hinter mir über folgendes Thema: Grabenkollektor (Spirale in Graben), sagen wir 5m Tiefe (ein Fachmensch hat mir gesagt, die Regeneration des Erdreichs kommt durchs Wasser, nicht durch die Sonneneinstrahlung. Auch bei einem Flachkollektor dringt die Sonne nur ein paar Zentimeter ins Erdreich ein und keine 1,20m), über dem Graben kommt eine Regenwassersickeranlage um die nötige Feuchte zu gewährleisten. Und jetzt der Clou

1
  •  mg1
3.10.2005  (#6)
Grabenkollektor aufheizen 2.) - (lassen wir mal die Stromkosten beiseite) am Dach einen Solarkollektor und den ganzen lieben Sommer pumpt eine kleine Elektropunpe (evt. über Solarpanneel den Strom beziehen --> Kostenfrage!)gemächlich das heiße Solarwasser in den Grabenkollektor und heizt somit den Boden wieder auf. Das überelebt m.E. garantiert kein Eispanzer und für den nächsten Winter habe ich genügend regeneriertes Erdreich zur Verfügung. So Solarkollektoren und Paneele gibt ja oft im Internet zu Spottpreisen.

1
  •  mg1
3.10.2005  (#7)
Grabenkollektor aufheizen 3.) - Somit muss ich nicht den ganzemn Garten als Flachkollektorfläche hergeben und kann später mal ein Pool bauen. Was haltet Ihr davon? Durchführbar? Sinnvoll? Na los, zerreißt mich...emoji

1
  •  Josef
4.10.2005  (#8)
@mg1 - .. ist sicher eine trickreiche Lösung, die wahrscheinlich auch funktioniert. Der ganze Technik (Klapparatismus...) wäre mir zu aufwendig. Vor allem unter dem Hintergrund, dass man das Geld auch in Passivhaustechnik investieren kann, und dann die Anforderungen an die Wärmebereitstellung drastisch sinken und somit die notwendige Fläche für eine Wasser-Wasser-WP (wenn überhaupt noch nötig...) deutlich kleiner wird.

1
  •  Gast Matze
22.10.2005  (#9)
Grabenkollektor 1.Teil - Wir haben 9 Stk. Grabenkollektoren in 1,5 - 2m Tiefe selbst verlegt (waagerecht). Ein Kollektor besteht aus 50m PE-Rohr, zu einer Spirale aufgerollt (0,5m Durchmesser, 2m Länge), werden in einem Schacht mittels Verteiler zusammengeführt und hat im Jahr 2001 ca. 2500,-DM!! an Material gekostet + 1 Tag Minibagger (Sandboden). Funktioniert hervorragend!!! Momentan +15°C Sole-Eingang. Regeneration des Kollektors über Lüftungsanlage(Wärmetauscher). Im tiefsten Winter noch +2,5°C bei -15°Außentemp

1
  •  Gast Matze
22.10.2005  (#10)
Grabenkollektor 2.Teil - Ich weiß, keine Schleichwerbung, aber wir haben halt die Anlage von IVT und sind sehr zufrieden. Schaut Euch einfach mal folgenden Link an (http://www.ivtnord.de/produkte/sonden_verteiler/), vielleicht haben andere Hersteller ähnliche Systeme. Man kann mit dieser Technik Platz und erhebliche Kosten sparen, wenn ich nur dran denke was die Bohrung mit Schlauchpaket kosten sollte. Wir brauchen im Jahr ca. 400,-€ bei ca. 140m² Wohnfl./3Pers. f.Heizung+Warmwasser

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luft/Wasser Wärmepumpe-Schichtenspeicher