« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdach Kondeswasser in der Untersicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hada
6.1. - 8.1.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,

wir haben letztes Jahr im Jänner unser Haus bezugen.
schon nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass bei der Dachuntersicht hauptsächlich bei Tauwetter Wasser rund ums Haus herausläuft.
Als wir einige Platten der Untersicht heruntergenommen hatten stellte sich erhaus, dass das Wasser zwichen Styropor und den Dachschalungsbrettern herauskam.

Der Aufbau unseres Daches:
oben:
EPDM Folie
Schaulungsbretter 2,4cm
Hinterluftung 5 cm
Schalungsfolie von Isocell
Schalungsbretter 2,4 cm
Sparren mit Zwischensparrendämmung 26 cm
Querlattung mit Dämmung 5 cm
Dampfbramsfolie Majrex mit Primur am Ziegel verklebt und zusätzlich mit einem Überputzbaren Isocell Klebeband an der Mauer verklebt und verputz.

Aufbau Außenmauer:
Innenputz
Ziegel 25cm
EPS 16 cm

Nach Absprache mit dem Zimmerer und der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Firma wurde als erstes von Restbaufeuchte ausgegangen. Als sich aber im Laufe des letzten Winters nicht viel an der Situation änderte. Kontaktierte ich die WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Firma noch einmal. Nach genauerem betrachten wurde festgestellt, dass beim Plattenkleben zwar mit Randwulst geklebt wurde, aber dort wo die Mauerbank des Dachstuhles auf dem Rost der Ziegelwand liegt mit dem Kleben aufgehört wurde und da zwischen Mauerbank und EPS ein Hohlraum war. Dieser Hohlraum wurde dann nachträglich mit PU Schaum ausgefüllt. Danach schien die Kondensation aufzuhören.

Die Situation zum vorigen Jahr hat sich zwar sehr verbessert, jedoch ist es jetzt wieder an 3 Stellen Feucht geworden.

Es kommt auf jeden Fall warme Feuchte Luft zwischen Dachschalung und EPS heraus.

Kann es sich hier tatsächlich noch um Feuchtigkeit die wärend des Sommers hinter dem EPS eingeschlossen war ist handeln?

Wo kann die Luft herkommen?

2020/20200106411785.jpg

Hier noch Fotos vom letzten Winter, da wurde bei einem Feld das EPS herausgeschnitten, hier sieht es für mich aus als ob die Feuchte nicht von innen heraus kommt sonder zwischen EPS und Holz hochmommt und an der Schalung Kondensiert.

2020/20200106360976.jpg

2020/20200106665784.jpg

•  massiv50er
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#1)

zitat..
hada schrieb:
Hier noch Fotos vom letzten Winter, da wurde bei einem Feld das EPS herausgeschnitten, hier sieht es für mich aus als ob die Feuchte nicht von innen heraus kommt sonder zwischen EPS und Holz hochmommt und an der Schalung Kondensiert.

ich vermute mal, das genau das dein Problem ist.

Wie wird die 

zitat..
hada schrieb: Hinterluftung 5 cm

belüftet?

1
  •  hada
7.1.2020  (#2)
Hallo, 
man Pultdach ist auf der oberen und unteren Seite ein Hinterlüftungsgitter eingebaut und zwischen den Schalungsfolie und oberer Schalung ist ein 5/8er liegend eingebaut.

Ich vermute dass Warne Luft hinter dem Vollwärmeschutz hochzieht und an der Schalung kondensiert. Laut Vollwärmeschutzfirma wurde mit Randwulst verklebt. Kann es sein, dass hier Trotzdem Luft hochzieht?

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
7.1.2020  (#3)
Wurde die oberste Ziegelreihe vor dem Auflegen der Mauerbank verschlossen (mit Betonkranz oder Glattstrich)?
Wenn nicht könnte warme Luft aus den Ziegeln aufsteigen, welche eventuell durch Wanddurchbrüche aus dem Innenraum in die Ziegel strömt.

1

•  hada
7.1.2020  (#4)
Hallo, danke für die Info.
Es handelt sich hier nicht um einen Planziel sondern es wurde mit Mörtel gearbeitet. Auf der letzten Reihe wurde eine U-Schale verlegt und der Betonkranz betoniert.
Das von den Zeigeln was hochkommt würde ich ausschließen.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#5)

zitat..
hada schrieb: man Pultdach ist auf der oberen und unteren Seite ein Hinterlüftungsgitter eingebaut und zwischen den Schalungsfolie und oberer Schalung ist ein 5/8er liegend eingebaut.

wie ist die Fassade an das Unterdach angeschlossen? gibt es hier Lüftungsgitter, oder steht die Fassade an der Dachlattung an?

1
  •  hada
8.1.2020  (#6)
Hallo, nein es gibt kein lüftungsgitter. Das EPS steht an am Unterdach an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauwasser