« Heizung, Lüftung, Klima  |

@ÖKAM - Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Eddy

34 Antworten 34
34
Hat irgendwer Erfahrung mit der Fa. RAUSCHER aus Amstetten (ÖKAM-Kamine). Kann nur sagen, dass ich begeistert vom Gespräch war und dass sich die Vorstellungen des Hr. Rauschers mit den meinen gleichen (was sonst bei keinem Kaminanbieter noch der Fall war). Was haltet Ihr davon einen Kamin mit Lehmziegel zu verkleiden? Ist das empfehlenswert? Würdet Ihr es wieder so machen? Was kostet ein Lehmziegel? Hat irgendwer ein Nachheizregister mit Backofenfunktion? danke Eddy

  •  Eddy
27.9.2005  (#1)
@hat wenigstens wer eine Idee - wo ich lehmziegel herbekomme, bzw. einen Richtpreis. danke

1
  •  nelly
27.9.2005  (#2)
vielleicht kann dir vitalhaus.at helfen ... lg
oder sonst nach Fachwerksbauten suchen, da werden die gern verwendet ...

1
  •  nelly
27.9.2005  (#3)
oder auf lehm.at gibts sogar Händler die ja zumindest wissen müssen, wo man mehr Infos herkriegt ....

1


  •  Gast ella_b
28.9.2005  (#4)
Lehmziegel - Ziegelwerk Pottenbrunn Nicoloso, Nö, 30Cent pro Stück laut meinen Informationen, Tel: 02742/42214-0

1
  •  FranzA
24.10.2005  (#5)
ÖKAM-Kamin - Servus Eddy!

Was hat sich bezüglich deinem Kamin ergeben?
Hast du ihn bei Fa. Rauscher gekauft? Schon eingeheizt?

Würde mich interessieren!

War ebenfalls bei Fa. Rauscher.
Wir hatten ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Rauscher.

Noch was, hast du schon eine Lösung für deine Rollladensteuerung?

Du kannst mir auch per Mail schreiben!
%franz%.%aigner%@gmx.at (Wichtig die Prozentzeichen entfernen!)




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Eddy,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: @ÖKAM - Kamin

  •  ASw
30.10.2005  (#6)
ÖKAM Kamin - Hallo ihr Lieben.
Habe mir gerade bei der Fa.Rauscher einen Kaminofen gekauft.Und auch gleich die Ziegel bei der Fa.Nicoloso um 30 cent/Stk.Haben gestern nach Anweisung von Hr.Ni.die Ziegel mit einer Mischung aus aufgeweichten Ziegeln u.Quarzsand vermauert und heute das ganze wieder abgerissen
weil es absolut nicht gehalten hat. F R U S T!!
Also, kann mir jemand einen Rat geben womit ich die Ziegel bombenfest bauen kann, soll ja das schwere Überlager und den Aufbau darüber aushalten?

1
  •  Eddy
2.11.2005  (#7)
@FranzA - mein Kamin sollte diese Woche geliefert werden. im nächsten Monat wird er aufgebaut. (leider dauert die lieferung schon länger, da Fa. Rauscher keine Nachheizregister mit Backofenfunktion lagernd hatte). Lehmziegel vom Nicoloso schon geholt, Quarzsand auch schon gekauft...

1
  •  Eddy
2.11.2005  (#8)
@ASw - hab leider aus vorigem Grund noch nicht gemauert, könnte mir aber folgende Gründe vorstellen wieso es nicht so funktioniert. (zu kurze trocknungszeit?, Welche Körnung beim Quarzsand, Mischverhältnis befolgt 1Teil Lehm 4 Teile Quarzsand? Eddy

1
  •  W0lf
3.11.2005  (#9)
Frage - Was ist das besondere an ÖKAM-Kaminen?

1
  •  FranzA
3.11.2005  (#10)
@ASw - Wir haben gestern auch einen ÖKAM-Kamin gekauft. Hast du jetzt schon eine Idee wie du das ganze mauerst damits keine Risse bekommt? Welche Körnung soll der Quarzsand haben?


1
  •  FranzA
3.11.2005  (#11)
@Wolf - Der Grund warum wir den OKAM-Kamin kauften ist, Herr Rauscher hat uns mit seiner Kompetenz von seinem Produkt (er ist der Vater dieser Kamine) überzeugt. Sie sind, soweit ich das als Laie beurteilen kann, sehr massiv gebaut. Durch hinten und oben angebrachte Bleche wird die Luft direkt am Kamin von hinten unten bis nach vorne oben geführt wodurch laut seinen Aussagen eine optimale Wärmeabgabe gewährleistet ist. Rein von der Optik sehen sie gegenüber anderen Öfen hochwertig aus!

1
  •  Eddy
3.11.2005  (#12)
@FranzA - Körnung 0,5 - 1 mm (keinen Quarzsand für Rasen verwenden). Um Risse zu vermeiden unbedingt eine (mehrere) Dehnfugen (mit unbrennbarer Kaminofendichtung (ein eigenes Produkt) vorsehen. Was das Pro für den ÖKAM-Kamin betrifft so teilt sich deine Meinung genau mit meiner. Nebenbei noch bemerkt hat der Kamin eine Heizleistung von 15 kw (aber auf weniger typisiert) und einen Wirkungsgrad (wenn ich mich jetzt nicht irre) von bis zu 97% (oder ähnlich hoch) was seinesgleichen sucht.

1
  •  FranzA
3.11.2005  (#13)
Dehnfugen - Danke, bez. Dehnfugen: Ich nehme an zwischen Ofen und Ummauerung eine Fuge. Zwischen Ummauerung und Rückwand (bereits verputzte Ziegelwand) soll da auch eine Fuge? oder kann ich wirklich wie beim normalen Mauern eine Einbindung (event. Eisen) machen?
Bez. Verputzen der Lehmziegelwand: Herr Rauscher meinte, einfach einen Zementspritzer drauf, Eisengitter und Grob- und dann Feinputzen. Kann ich da normalen Putz nehmen? oder muss dass auch mit Lehmputz erfolgen. Geht das mit dem Zementspritzer?

1
  •  Eddy
4.11.2005  (#14)
@FranzA - Hat Dir Hr. Rauscher nicht die Einbauanleitungen mitgegeben? Ich weiss jetzt nicht auswendig was da draufsteht muss mich jetzt auf mein Erinnerungsvermögen verlassen (ca. 4 Wochen her), aber wennst die verputzte Ziegelwand mit Eisen verbindest dann kannst ja genau dort einen Riss bekommen. Wichtig ist, dass der Ofen seitlich und das Nachheizregister oben (da ja rundlich) eine Dehnfuge erhalten. Bez. Verputzen war von normal Verputzen die Rede (ohne Eisengitter).

1
  •  ASw
6.11.2005  (#15)
Er brennt schon - Hab mich nach unserm letzten Misserfolg im Internet schlau gemacht. Lehmziegel dürfen nicht nass gemacht , und auch nicht mit Zementmörtel, sondern mit dem von euch schon erwähnten Lehmmörtel ( 1:4 ) vermauert werden. Körnung Qarzsand ca. 0,4 mm.Man muss halt beim mauern sehr aufpassen und eine lange Trocknungszeit einkalkulieren.Vor drei Tagen war erste Probeheizung. Hat euch schon jemand gesagt, dass dabei der ganze Raum durch das Aufheizen der Rohre vernebelt wird ? .......

1
  •  ASw
6.11.2005  (#16)
Fortsetzung... es brennt schon - ja,ja Frauen wissen halt immer eine Menge zu erzählen...
Ofen heizt auf jeden Fall sehr gut. Fast schon zu gut, rennen alle nur mehr im Unterhemd rum. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass unser Rohr ja noch nicht verbaut, und auch die Öffnung in den angrenzenden Flur noch nicht gemacht ist. Gut Ding braucht eben Weil´. Werden uns in den nächsten Tagen ans Überlager wagen und mal schauen welche kreative Gestaltungsideen uns während der Arbeit überkommen. Halte euch auf dem Laufenden ...

1
  •  ASw
6.11.2005  (#17)
Verputzen - womit ? - Da fällt mir noch was ein,hab in meinem schlauen Buch"Kaminöfen selber bauen" gelesen, dass man auf keinen Fall einen normalen, sondern einen eigenen Hafnerputz verwenden soll. Es gibt einen, den man in einer Schicht aufträgt(für den Profi) und einen den mal auf zweimal auftragen kann ( für Anfänger). Ist da was dran,und muß ich auf Lehmziegel überhaupt einen Vorspritzer draufmachen? Gibt ja eine irre Sauerei im Wohnzimmer.Und weiß jemand wie ich die offene Rundung überm Ofen abdecken kann ?


1
  •  FranzA
7.11.2005  (#18)
Einbauanleitung - Hab nur ein Prospekt der Ökam-Kamine bekommen! Vielleicht ist eine Einbauanleitung beim Ofen dabei, hab ihn leider noch nicht bekommen! Warte schon darauf! Habe am Samstag mit dem Sockel begonnen und gleich noch eine Betonplatte drauf geschalt und betoniert. Wenn jetzt endlich der Ofen kommt, werde ich mit dem mauern beginnen!
@Asw: Hast du einen extrigen Lehmmörtel gekauft und diesem mit Sand vermischt, oder hast du wirlich Ziegelstücke aufgeweicht und diese Mischung dann verwendet?



1
  •  ASw
8.11.2005  (#19)
Lehmmörtel - Also,wir haben wirklich kleingehauene Ziegel über Nacht in Wasser eingeweicht.Am nächsten Tag ist alles aufgeweicht und dann kannst du den Lehm mit Quarzsand(1:4) mischen.Und dann halt nach Gefühl Wasser dazu. Ich glaub wir haben den Fehler gemacht, die Ziegel hochkannt aufzustellen. Denke aber es währe besser gewesen,sie liegend zu vermauern wg.d.
Stabilität.Werden´s ja bald wissen, morgen kommt das Überlager drauf.

1
  •  ASw
8.11.2005  (#20)
Ratlos - Sorry wg."währe".Tut weh beim Lesen.
Wir haben noch immer das Problem dass wir nicht wissen wie bzw. womit wir die gemauerte Rundung überm Ofen letztendlich abdecken. Hat da jemand eine Ahnung? Mit den Lehmziegeln ist das ja wohl kaum möglich. Und irgendeine Platte kann man ja wahrscheinlich wg.der Hitze bzw.Wärmespeicherung auch nicht nehmen.Aber was dann?
Hab´s noch nirgendwo gelesen. Man sieht immer nur den fertigen schön verbauten Kamin. Ha,ha.

1
  •  Eddy
9.11.2005  (#21)
@Ratlos - Hast Du den Ofen bei ÖKAM selbst gesehen? Die haben das Ding bis ganz rauf gemauert... Der Vorteil ist, dass du da nicht Staubwischen musst. Wennst natürlich vorher "zumachen" willst, dann bin ich jetzt auch mal überfragt. Wenn ich was finde, dann trag ich es hier ein. Eddy

1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next