« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Neuen Innenputz sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  foobar
29.1. - 1.2.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Ich habe Ende November einen Gips-Kalk-Glättputz bekommen, der allerdings an manchen Stellen vor allem beim Estrich-Einbringen gelitten hat (zum Teil ziemliche Dellen, weil der Putz sehr lang sehr weich war, solang er feucht war). Zu allem Überfluss haben wir den Putz an zwei Stellen der Aussenmauer nochmal aufschneiden und nachträglich einen Kabelschlauch eingipsen müssen. Fragt nicht, habe an der Stelle schlecht geplant.

Wie wird der Putz am besten saniert, dass er überall einerseits glatt und andererseits wieder luftdicht ist, wo jetzt Macken und Dellen bzw. die Schlitze im Putz sind? Trockenbauer, der mir das einfach spachtelt? Oder die Firma, die den Innenputz gemacht hat, nochmal holen? Gemalt ist noch nicht.

  •  foobar
29.1.2020  (#1)
Und was würdet ihr bei Gips-Kalk bzw bei  Zement-Kalk Putz verwenden, wenn ihr das selber machen würdet?

1
  •  Bauherrjoe
29.1.2020  (#2)
Würde an deiner Stelle mit Selben Putz die Stellen überputzen. Ist keine Zauberiei habs selber als Laie geschaft ca.10x10 cm große Löcher zu verputzen die Arbeiter hinterlassen haben zu verputzen und man erkennt nichts mehr. Hat aber auch die eine oder andere Stunde gedauert.

wenns dir hilft ich habs so gemacht:
Stelle mit Putz ausfüllen, mit einem Brett abziehen, nach 1-2h mit einem nassen Schwamm vorsichtig die Strucktur machen.

1
  •  foobar
29.1.2020  (#3)
In die Schlitze auf die Schläuche einen Haftgrund reinstreichen und mit Ardex A828 verputzen, bzw. die kleineren Dellen ohne Grundierung, sollte passen?

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#4)
Knauf Rotband ist ein super gipsbasierender Putz, der von der Konsistenz und Verarbeitungsdauer nach dem Anmischen auch "Laien-tauglich" ist und man gute Ergebnisse hinbekommt. Wenn man weniger als 5mm auftragen muss, darf kein Putz verwendet werden, sondern Flächenspachtel.

1
  •  foobar
30.1.2020  (#5)
Klingt gut. Kann ich den auch zum Ausbessern von Schlitzen im Bad mit Zement-Kalk-Putz verwenden? Wasser sollte an die Stellen normalerweise keines kommen, da ober dem Fenster.

1
  •  foobar
1.2.2020  (#6)
Hab jetzt die Schlitze mit A828 zugegipst, am Tag drauf geschliffen und mit A826 nochmal gespachtelt. Hat super geklappt und ist richtig gut geworden, danke für die Tips.

Nach dem ersten Durchgang hatte ich so meine Zweifel, aber wie schon andernorts in dem Forum erwähnt: nix sch***en und so spachteln, dass zumindest nicht zu viel zum schleifen ist, richtig glatt und gleichmäßig wirds erst beim zweiten Durchgang.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Richtiger Fussbodenaufbau ohne Unterkellerung?