|
|
||
Schwierig. Alles was Rendite bringt, ist auch mit einem Risiko verbunden. Blöd, wenn es gerade runterläuft, wenn der Hausbauwunsch vakant wird. Ich meine fast, dass in deinem Fall das Sparbuch fast alternativlos ist, wenn der Zeithorizont für die Veranlagung kurz bis sehr kurz ist. |
||
|
||
Wenns wirtschaftlich bei euch eher bergauf als bergab geht würde ich das Kapital bis auf eine Notreserve lieber in Sinnvolles investieren. Wo befindet sich das Grundstück mit dem Altbau darauf? Ihr könnt doch nach entsprechender Planung die wichtigsten Sachen am Gebäude sanieren und dann nach und nach sehen wie es weitergeht. Oder einen Teil oder ein paar Räume komplett fertigstellen und dann selber nutzen oder ggf vermieten. Sich gleich komplett von einer Sanierung zu verabschieden, weil es möglicherweise mehr kostet als veranschlagt finde ich etwas voreilig- dann dürfte ja gar kein öffentlicher- oder privater Bau mehr errichtet werden- alles wird teurer als geplant. Nur wenn das Gebäude eine totale Ruine zB mit zweifelhafter Statik ist kann eine Sanierung sinnlos sein. Andreas Teich |
||
|
||
Betreffend Sparbuch: Das will ich endlich durchbrechen. Ich ärgere mich jetzt schon oft grün und blau das Geld vor 10 Jahren nicht in eine kleine Eigentumswohnung gesteckt zu haben. Die wäre mittlerweile fast das doppelte wert, von den Mieteinnahmen ganz zu schweigen. Leider gibts heute um das Geld gar nichts mehr zu kaufen. Vom Gefühl her würde ich daher eine Sanierung unseres Altbestands auch bevorzugen, aus den von Andreas genannten Gründen. Die Substanz dürfte auch gar nicht so schlecht sein, aber es ist trotzdem sehr viel zu machen: Dach, Fenster, Heizung, Bad, usw. da sind € 100.000,- schnell weg. Ist halt auch wieder ein großes Risiko, wenn dann noch unvorhergesehene größere Probleme auftauchen und das Geld schon aufgebraucht ist - schwierig, schwierig... |
||
|
||
Hallo 2linke, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 100.000 € - wie am besten investieren? |
||
|
||
|
||
Ich würde mal eine Sachverständigen das Haus besichtigen lassen, der die Statik prüft bzw. einschätzt was zuerst gemacht werden muss und womit man noch warten kann. Danach würde ich anfangen Angebote einzuholen. Und natürlich planen wie es einmal im Endzustand aussehen sollte... |
||
|
||
sollte das Haus nicht zu retten sein, Abbruch und Entsorgung organisieren. Kostet auch nicht zu wenig. Wird genau so wie der Hausbau ständig teurer, da die Abfallwirtschaft ein gut gehender Wirtschaftszweig ist. Natürlich müsstet ihr davor klären ob Euch die vorhandenen Anschlüsse für einen späteren Neubau erhalten bleiben.... |