Hallo,
mich würden Vergleichswerte des Energiebedarfes für Warmwasser und Heizung interessieren, im speziellen jene der Nibe F1155-
12 Besitzer. Ich denke, dass mein Energiebedarf (ca. 100kWh pro Tag im Mittel für Jänner) für Heizung alleine recht hoch ist, oder ist das eh ein normaler Wert? Haus ist ein Neubau mit ca. 250m² beheizter Fläche (im Keller alleine 80m²) guter Dämmung, viel Fensterfläche. Raumtemperatur haben wir 23°C. In der Wärmepumpendatenbank findet man dazu keine Einträge für Neubauten und auch hier im Forum wird soweit ich das sehe meist die F1155-6 verwendet, diese wäre für uns nicht ausreichend gewesen. Warmwasser ist ein separates Thema, hier besteht auch noch Optimierungsbedarf und es haben mir hier einige von euch schon sehr geholfen.
Ich wollte den Thread
https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2019-20/55576_19#TE nicht mit diesem "Datensammeln" ;) spammen, daher dieser separate Thread.
Hier meine Werte (manuell erfasst, leider nicht immer zur selben Uhrzeit), möchte das noch automatisieren via Download von Nibe Uplink.
Die Ausreißer am
23.01.: Umstellung auf Verwendung des Innenfühlers und der war auf 20°C eingestellt, da hat die
WPWP [Wärmepumpe] also garnichts mehr getan 1 Tag lang, weil wir 23°C Innentemperatur haben ;)
28.01.: FBH für gesamten Keller, welche ich am 08.01. abgeschaltet hatte, wieder aktiviert. Wollte sehen, was der Unterschied ist. Klarerweise war der Estrich abgekühlt und der musste wieder aufgeheizt werden. Habe ich inzwischen (gestern) wieder abgeschaltet, weil es im Keller eh 20°C hat.
Gesamten Text anzeigen