Wir werden im Frühjahr unsere Einfahrt angehen. Jetzt ergibt sich leider bei der Eingangsstufe eine Stufenhöhe von ca. 14 cm. Wir könnten natürlich die Lichtschächte ein wenig nach unten setzen, aber der Außenputz ist bereits gemacht und dann schauts da sicher komisch aus... ;)
Eingangsstufe (nur eine) ist ca. 2m breit und 0,80 tief. Würde da die niedrige Stufe stören? Ich will mir das mit den Lichtschächten einfach nicht antun. ;)
Hallo Chris, also eine Stufe mit 14cm ist meiner Meinung nach einfach nicht sehr schön zum steigen. Dann lieber mehr oder gar keine. Nachdem es sich um den Eingang handelt wo du tagtäglich ein und aus gehst, könnte dich das schon nerven. Lg Manuel
Als Stiegenstufe würde diese nicht einreihen. Aus meiner Sicht ist das ein Podest. Habe auch eines zur Eingangtüre und dieses ist 14.5cm hoch. Könnte jetzt nichts Negatives darüber sagen. Man kann sich ja ein Privisorium, z.B. mit Schaltafel, bauen und prüfen, wie man damit zurecht kommt. Barrierefrei ist die Konstruktion halt nicht.
Hab jetzt auch nochmal bei uns nachgemessen. Wir haben ein Podest seitlich zum leichten Gefälle in der Eingangsnische. Es verläuft von 15-16,5 cm Höhe. Wie @Kleinermuk richtig sagt, ist die Steigfolge laut Norm bei dieser einen Stufe irrelevant. Ein bisschen zu niedrig wird jetzt weniger stören als wenn es 20 cm wären. Ich denke du wirst mit deinem Podest keine Probleme bekommen.
So viel Arbeit investieren dafür dass es ein paar cm höher wird halte ich für übertrieben und es wird auch nie wem auffallen ob das 14 oder 18cm sind denke ich. Die üblichen angenehmen Steigungsverhältnisse die sich in den letzten Jahrzehnten als angenehm erwiesen haben sind hier ja sowieso nicht anwendbar...
Wir haben Blockstufen ums Eingangspodest, ebenfalls nur 1 Stufenhöhe. Die Blockstufen sind 15cm hoch und wegen Gefälle auf einer Seite ca. 14 und auf der anderen etwa 15-16cm hoch.
Da es nur eine einzige Stufe ist, ist das doch vollkommen egal, also ich kann nichts negatives berichten. Ich kenne auch Eingangsbereiche, wo die Stufe höher als 20cm ist, das finde ich schon unbequem. Außerdem kenne ich ein paar alte Häuser, bei denen nur ca. 10cm Stufe vorhanden ist, das ist in meinen Augen immer noch besser als eine zu hohe Stufe.
Bei unserem Haus (Bj.1965) ist die Stufe sicher nicht mehr als 10cm hoch und die letzten 20 Jahren noch nie unangenehm aufgefallen. Früher war sie höher, durch das Herumpflastern eben jetzt nicht mehr.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.