Ich laß nächste Woche gemeinsam mit der Tauchpumpe für die Wärmepumpe einen Saugschlauch für eine Gartenwasserpumpe in den Brunnen legen, welchen Schlauch soll ich da nehmen? Irgendeinen aus dem Baumarkt oder sollte man da was spezielles verwenden? Die Pumpe soll Wasser ca. 4-5m hoch ansaugen und mit ca. 3Bar an den Gartenschlauch abgeben.
Warum nicht eine zweite Tauchpumpe - nehmen. Das Problem an dessen Pforten Du klopfst heisst Kavitation. Ohne die genauen Daten jetzt im Kopf zu haben, sind 5m Saugleitung und 3 Bar druckseitig bereits knapp am physikalisch machbaren, egal mit welchem Spezialschlauch auc immer. Das hängt natürlich auch von der Länge der Saugleitung ab bzw. von der Anzahl der Biegungen. Interessanter thread zum Thema Druckverluste und Kavitation: ¶ http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=20815
2. Tauchpumpe - Eine 2. Tauchpumpe möchte ich vermeiden, da Tauchpumpen keinen ordentlichen Druck aufbauen (außer die wesentlich teureren "Tiefbrunnenpumpen"). 5m Höhe bei der Ansaugung sollten kein Problem sein (die Grenze in der Praxis liegt angeblich bei ca.9m) und am Außgang der Pumpe spielt die Kavitaion dann keine Rolle mehr. Eine ähnliche Anordnung verwenden wir im "alten" Haus, aber mit Metallrohren und die möchte ich aber nicht unbedingt im neuen Brunnen installieren lassen, daher Saugschlauch.
REHAU [1] - ist da Produkt, das bei mir schon über 20 Jahre seine Dienste tut. Sollte eigentlich von jedem Installateur auch als Meterware zu beziehen sein. Ist schwarz und bocksteif. Ich kann mich erinnern, dass ich seinerzeit die Fittings erst draufbrachte, nachdem ich den Schlauch mit der Lötlampe "gefügsam" gemacht habe. Aus eigener Erfahrung würde ich die typischen Saugschläuche aus dem Baumarkt (grün-transparent mit den weissen Verstärkerringen) nicht empfehlen, soferne sie UV-exponiert sind. Die ...
REHAU [2] - ... sehen nach 2 Saisonen an der sonnenzugewandten Seite aus, als wären sie frisch aus dem Bratrohr gekommen - braun angeschmort und mit scheusslicher Bläschenbildung.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.