|
|
||
Poste mal die entsprechenden Seiten aus deinem Energieausweis. Die 13kW sind höchstwahrscheinlich wenn du nach einem halbwegs aktuellen Standard planst hoffnungslos überdimensioniert (Faktor 2). Ebenso ist ein 1000l Pufferspeicher bei einer Erdwärmepumpe absoluter Unsinn. Wenn du eine Lüftung mit WRG hast wird deine Heizleistung ja noch mal merklich sinken.... Würde mir falls das Kind noch nicht ganz im Brunnen ist einen ordentlichen Planer für das Gewerk holen sonst endet das im Drama (Puffer, Riesenpumpe, wahrscheinlich Einzelraumregelung und dann noch Zirkulation etc.).... |
||
|
||
Unabhängig von der Auslegung würd ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller nochmal überdenken, wenn die Räume nur sehr selten genutzt werden. Kostet nur unnötig Geld, nicht nur bei der Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung], sondern eben auch bei der Dimensionierung der Wärmepumpe. Bei modernen EFH haben unbeheizte Keller selten unter 15°C. Da tuts während der Aufenthaltszeit eine Infrarotheizung oder ein klassischer Heizlüfter, um schnell eine erträgliche Temperatur zu erreichen. Da kann man auch mit Zeitschaltuhren vorheizen damit kein Unfrieden mit der Frau entsteht. Bzgl Heizlast kann ich mich nur helyx anschließen: 1000m³ beheiztes Gebäudevolumen sollten sich mit deutlich unter 10KW ausgehen. Mit WRG Lüftung wohl eher sogar <8KW. Dann brauchst dir um den 5m breiten Graben keine Gedanken mehr machen. |
||
|
||
Gegenaussage: Auf keinen Fall die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller einsparen: Warum: - Wenn Du den Keller jemals ordentlich beheizen willst, wird der Umbau ein Vielfaches von dem kosten, was die paar Meter Rohr und der Verteiler jetzt kosten. - Der unbeheizte Keller klaut den Räumen oben drüber auf jeden Fall Wärme, die Vorlauftemperatur wird etwas höher sein. |
||
|
||
|
||
Finde auch wenn man einen Estrich im Keller macht kann man es mitmachen. Würde vorher aber eher eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in die Kellerdecke und EG Decke machen (wenn Massivbau). Bringt dir viel mehr thermischer Puffer und auch genug Heizleistung für den Keller. Würde aber zuerst mal den Gesamtverbrauch des Hauses realistisch rechnen (nicht Installateursschätzung die immer 100% Sicherheit und Bauchgefühl beinhaltet). |
||
|
||
Ich glaube auch dass 13 KW zu viel sind. Auszug aus meinen Energieausweis: Brutto-Grundfläche 409m²; Bezugsfläche 327m² und Brutto-Volumen 1.375 m³. Das Haus hat vom Keller bis OG überall FBH FBH [Fußbodenheizung], in jeder Decke BKA BKA [Betonkernaktivierung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Beheizt wird das ganz mit einer KNV F1155-6 KW Anlage. Würde auf jedenfall FBH FBH [Fußbodenheizung] auch im Keller verlegen. |