« Hausbau-, Sanierung  |

Dachausbau bei sanierungsbedürftigem Haus sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2linke
20.2. - 22.2.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
wir haben ein altes Haus das praktisch von Grund auf saniert werden muss (Dach, Heizung, Fenster, Fassade, etc.). Wir wohnen derzeit dort nicht, und die Sanierung wird nur in kleinen Schritten über die nächsten paar Jahre passieren wie es finanziell möglich ist. Es wäre aber von Vorteil wenn wir in dem Haus mal eine gewisse Infrastruktur einrichten (WC, Dusche, Schlafmöglichkeit). Das ist im Erdgeschoß derzeit nur schwer möglich weil da noch sehr lange Baustellenfeeling sein wird. Da wir aufgrund eines undichten Daches aber praktisch von oben beginnen, war nun die Überlegung ob man nicht gleich am Anfang den Dachboden ausbaut und eine Art Ferienwohnung dort einrichtet. Ein separater Eingang wäre sehr einfach zu realisieren. Ich habe aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich oder ratsam ist wenn das Haus darunter derzeit unbeheizt ist. Das Dachgeschoß wird nicht allzu groß (ca. 40-50 qm Wohnfläche) also könnte ich mir vorstellen dass man das vorübergehend einfach elektrisch heizt. Was würde dagegen sprechen? und was kann ein Dachausbau in einfacher Ausführung im Vergleich zu nur rein neuer Dachdeckung kosten?

•  AnTeMa
  •   Gold-Award
20.2.2020  (#1)
Wenn sich das Haus in einer Gegend befindet in der es potentielle Gäste gibt
und wenn das Haus irgendwann selber genutzt wird ist es mit Eigenarbeit sicher machbar-die Hauptkosten sind immer die Löhne, die dann ja entfallen.

Bei der Dachdeckung könnt ihr auch zumindest Unterdachplatten selber montieren und ggf die Konterlattung.

Ohne genauere Infos, Fotos etc ists schwer etwas zu sagen-
auf jeden Fall alles gut planen, Zeichnungen anfertigen, Maße nehmen etc- dann lassen sich leicht Flächen und Materialkosten berechnen.

Vorher einen Ablaufplan erstellen, was in welcher Reihenfolge erledigt werden soll, hilft sehr- ansonsten läuft's schnell aus dem Ruder oder man verzettelt sich oder muß Arbeiten doppelt ausführen.
Wenn ihr dazu Hilfe benötigt ggf melden

Wo steht das Haus?

Andreas Teich

1
  •  2linke
21.2.2020  (#2)
Vielen Dank für das Angebot, bist nur leider nicht ganz in unserer Nähe (südl. NÖ).
Das mit der Ferienwohnung war eher für den Eigenbedarf gedacht, aber meine grundsätzlichen Bedenken liegen eher darin ob es Probleme gibt wenn das Erdgeschoß noch unbeheizt ist, da es dort bereits Schimmelprobleme gibt. Würde sich das auch auf das Dachgeschoß auswirken oder kann man das getrennt beurteilen? Ich hab leider bautechnisch wenig Ahnung, aber wir werden uns da noch Berater holen. Ich versuch nur grad sämtliche Optionen vorher etwas abzustecken.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
21.2.2020  (#3)
Überlege zuerst was genau du alles sanieren willst und hole Kosten ein. Nicht dass du dann feststellen must dass es zu teuer ist.

Ich denke dass da unbeheite Haus unter der Dachwohnung kein Probelm ist da ja auch nicht jeder Keller beheizt ist

1

•  AnTeMa
  •   Gold-Award
22.2.2020  (#4)
Dachräume sind viel weniger von Schimmel und Feuchtigkeit betroffen als untere Etagen. 
Für Eigenbedarf als Ferienunterkunft sind die Anforderungen nicht so hoch-
da läßt sich eine Sanierung mit begrenzten Ausgaben umsetzen, sofern man sich im Rahmen hält.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromleitung im Regenwasserschacht