« Hausbau-, Sanierung  |

Terrassen Unterkonstruktion - Alternative Stelzlager?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
31.3. - 2.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
unter unserer Terrasse sind 10 cm Dämmung und darüber EPDM Folie geplant.
Da die selbstnivelierenden Stelzlager auf eine Höhe von 15 cm doch relativ teuer sind, suchen wir eine Alternative.
Was haltet ihr von dieser Variante:
30 cm x 30 cm große Waschbetonplatten, darauf ein Polokalrohr in welches Trockenbeton gefüllt wird sodass es auch ein paar Zentimeter drüber steht. In den noch nassen Beton Metalschienen legen und diese mit der Wasserwaage ausrichten. 
Darauf sollen dann die 60 cm x 60 cm großen Keramikplatten montiert werden.
Vom Gefühl her, ist diese Konstruktion auch stabiler als mit Stelzlagern.
Liege ich mit der Idee völlig falsch oder wäre es eurer Meinung nach eine brauchbare Idee?

2020/20200331910379.jpg

•  gif0061
  •   Silber-Award
1.4.2020  (#1)
ich hab mir das gleiche ähnlich gedacht...

ich hab eine betonierte terrassenplatte mit gefälle. in gefällerichtung würde ich gerne frische, durchgehende betonstreifen geben, und  in diesen beton die alu-formrohre reindrücken und mit wasserwaage ausrichten. wenn das fest ist, vielleicht noch 2-3mal pro formrohr mit edelstahlschraube und dübel das formrohr am beton niederschrauben.

auf die formrohre dann drauf terrassenholz schrauben (eher von oben sichtbar zwecks besserer austauschmöglichkeit).

ich denke das könnte gut funktionieren

1
  •  taliesin
2.4.2020  (#2)

https://www.fliesenundplatten.de/files/smthumbnaildata/800x600/1/4/8/6/3/0/3067954.jpgBildquelle: https://www.fliesenundplatten.de/files/smthumbnaildata/800x600/1/4/8/6/3/0/3067954.jpg
Üblicherweise werden alternativ Mörtelsäckchen benutzt, aber vermutlich ist gegen das Rohr auch nichts einzuwenden. Kanalgrundrohr ist aus Hart-PVC und nicht UV beständig, vermutlich wäre ein HT-Rohr besser (weil aus PP).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Whirlpool auf betonierter Terrasse?