Wir stehen mit der Planung eines Heizsystems für unser Haus (Neubau) ganz am Anfang. Derzeit denken wir an eine Kombination aus Pellets und Solaranlage. Es stellt sich für uns die Frage, ob man in den Wohnräumen Fußbodenheizung (aus optischen Gründen) und in den Schlafräumen Heizkörper (wegen der besseren Regelbarkeit) kombinieren kann. Kann man da zwei Heizkreise machen? Oder geht das nicht wegen der unterschiedlichen Vorlauftemperatur?
Mischen - Uns haben verschiedene Installateure gesagt, dass man durch einen "Mischer" zwei unterschiedliche Temperaturkereise schaffen kann. Die Heizkörper werden dann direkt mit z.B. 50° angefahren und für die FBH FBH [Fußbodenheizung] wir mit dem Rücklauf auf z.B. 35° runtergemischt. War bei uns aber kein Thema, da wir WP WP [Wärmepumpe] kriegen und und die hohen Vorlauftemperaturen für Heizkörper eine schlechte Arbeitszahl bewirken würden.
Wandheizung - Gerade bei einem Neubau würde ich dringen von Heizkörpern abraten, ganz besonders dann, wenn Du auch eine Solaranlage planst (ich gehe davon aus, dass die Solaranlage auch heizungsunterstützend eingesetzt werden soll). Die von Dir gewünschte raschere Reaktion kannst Du auch mit einer Wandheizung erreichen, mit dem Vorteil, dass es sich dabei ebenfalls um eine Flächenheizung wie die FBH FBH [Fußbodenheizung] handelt die Du ebenfalls mit niedriger Vorlauftemperatur betreibst.
Niedrigtemperaturheizkörper - lt. Installateur läuft das was normalerweise als "Niedrigtemperaturheizkörper" bezeichnet wird trotzdem mit höheren Vorlauftemperaturen (ca. 45°). D.h. in den FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreislauf kann man die nicht hängen, aber für solar reicht's vielleicht, keine Ahnung was als Betriebstemperatur für Solare Zuheizung noch sinnvoll ist (aber ich denke je niedriger desto effizienter).
Danke! + Zusatzfragen - Vielen Dank für die Antworten! Bei der Wandheizung habe ich halt Probleme, genug freie Wände zu finden. Meines Wissens kann man zwar Bilder davorhängen, aber keine Möbel dort aufstellen.
Ich dachte bei der Solaranlage eher nur an die Nutzung für die Warmwasseraufbereitung im Sommer (Frühling/Herbst). Ist die auch sinnvoll zur Unterstützung der Heizung im Winter geeignet.
@chris: 35 Grad sind für Warmwasser aber nicht so üppig (oder?). Was nutzt Ihr da zusätzlich für die Warmwasser?
@Gast: Warmwasser - Das Warmwasser wird über eine "Vorrangschaltung" ebenfalls mit der Wärmepumpe erzeugt. D.h. wenn der Warmwasserspeicher aufgeheizt wird steht die FBH FBH [Fußbodenheizung] für kurze Zeit still und die Pumpe läuft auf höherer Temperatur und hat dann aber eine schlechtere Arbeitszahl. (Hoffe ich habe das richtig erklärt Wie gut es sich bei uns bewährt kann ich frühestens in 3 Monaten sagen, Bekannte von uns sind auf jeden Fall sehr zufrieden.
@ajz [1] - Ob die Solaranlage auch für die Heizungsunterstützung geeignet ist, richtet sich primär nach der Kollektorfläche. Dafür gibt es Faustformeln, nach denen, je nach Ausrichtung, die optimale Kollektorfläche in Abhängigkeit von der zu beheizenden Fläche bestimmt werden kann. Solar für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung alleine (ohne Heizungsunterstützung) ist derzeit ökonomisch uninteressant. Vergiss bitte nicht, dass echte NT-Heizkörper auch hanz schöne "Wascheln" sind und daher viel Platz brauchen. Soferne Du...
@ajz [2] - ... in NOe beheimatet bist, sprich mit einem Energieberater (kostenlos) und lass Dir die Heizlast des Schlafzimmers ausrechnen. So es sich um ein NEH handelt, wirst Du überrascht sein, wie niedrig diese ist bzw. wie klein die erforderliche Heizfläche ist. Bei uns genügt beispielsweise die Fläche über dem Betthaupt (80 cm üFOK bis 200 cm üFOK) um die 17 m² zu beheizen.
Wandheizung - Mit einer vernüftigen Wandheizung (Vorlauftemperatur um die 25grd ) kannst du auch Möbel vor die Wände stellen
(Je größer die Fläche desto niedriger die Vorlauftemperatur!)
Vielen Dank - für die hilfreichen Antworten! Werde mich damit bewaffnet mal in den nächsten Wochen mit einem Haustechniker unterhalten und über das Ergebnis berichten. LG Andreas
Heizkörper-FBH in Serie - Habe gerade in eienm alten Bauernhaus die Wärmeabgabesysteme in Serie kombiniert. Aus dem Pufferspeicher (50-70°C) werden zuerst die Heizkörper angespeist und mit deren Rücklauf (25-40°C) die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die drehzahlgeregelte Rad.Pumpe (mind.Fluß!) erzeugt genau die Temperatur, die die FBH FBH [Fußbodenheizung] braucht (FBH-Mischer ganz auf, FBH-Pumpe ebenfalls drehzahlgeregelt). Der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf (20-30°C) läuft in den Puffer zurück und die Solaranlage freut sich über das niedrige T.niveau. Rad.Ventile bleiben dabei offen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.