« Hausbau-, Sanierung  |

Position Ofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
13.4. - 14.4.2020
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

Wir bauen gerade (Fertigteilhaus Holzriegel) und sind uns unschlüssig wegen der Position eines Kaminofens. Ich hab den Grundriss angehängt, wir haben einen Erlus Kamin und dahinter in der Diele das Putztürl. Zuerst wollten wir einen kleinen Kaminofen direkt vorm Kamin platzieren (vis a vis vom Putztürl)... Nachdem der aber soweit in die Mitte des Raumes ragt, hab ich überlegt, dass man den Ofen ja auch links vom Kamin machen könnte? Also seitlich vom Kamin weg statt gerade.. Wäre das baulich irgendwie ein Problem? Ich weiß noch nicht, ob wir gleich einen Ofen einbauen werden, aber wir machen die Woche die Fußbodenheizung und da würd ich den Platz vom Ofen aussparen.. 

LG

2020/202004132704.jpg

•  Mrjack
13.4.2020  (#1)
Aja Löcher sind noch keine gebohrt, also letztlich gehts auch um die Frage müssen die Löcher vis a vis vom Putztürl gebohrt werden oder könnens auch seitlich in den Kamin gebohrt werden? 

1
  •  Stoffal02
14.4.2020  (#2)
Wo das Loch gebohrt wird ist egal. Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall den Kaminofen vis a vis vom Putztürl hinstellen. Da hast das Gefühl, dass du immer dagegenrennst. 

Warum steht der Kamin generell so weit in den Raum hinein? Den hättest du normalerweise auch "in die Wand" einbauen können.

LG

1
  •  Mrjack
14.4.2020  (#3)
Ja, war ziemlich fail.. Ich dachte beim Plan, immer automatisch an den Ofen an der Position und jetzt habens den Kamin dort reingehoben :/

Ich hab auch mal einen Ofen direkt im Kamin gesehen, schaut optisch auch super aus -. Aber ich glaube, dass hätte ein anderer Kamin sein müssen? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vordach/Eingangsüberdachung aus ALU Ideen, Erfahrung