« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Stülpschalung - wie oft schrauben pro Brett?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.4.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich werde demnächst unser Gartenhaus renovieren und dazu eine Stülpschalung mit Glattkantbrettern (Lärche) montieren. Die Bretter haben ca. 12 cm - wieviele Schrauben muss/soll man pro Brett rechnen?

Reicht eine Schraube unter der Überlappung - hier eine Skizze, wie ich das meine:

2020/20200424378718.jpg

oder brauchts 2 Schrauben pro Brett - eine davon im sichtbaren Bereich?

•  koeni62
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#1)
Hallo!
Grundsätzlich wird eine Schraube im verdeckten Bereich ausreichen, dann wird es dir aber die Bretter verdrehen.
Wenn du die Schrauben sichbar an deiner eingezeichneten Stelle anbringst, benötigst du auch nur eine Schraube, befestigst aber damit beide Bretter. Dann kann es auch nichts mehr verdrehen.
Dafür gibts glaublich Niro-Schrauben.
Lg Jürgen 

1
  •  taliesin
24.4.2020  (#2)
Die Schraubenzahl richtet sich eigentlich nach der Unterkonstruktion. Üblicherweise so ca. 60cm Abstand, d.h. alle 60cm. Statisch wäre das nicht notwendig, aber wie koeni62 schon meinte, die verdrehen sich.
Meine vertikale Boden-Deckelschaltung ist auch alle 60cm geschraubt, jeweils 2 Schrauben nebeneinander. In Summe waren es auf 180m² etwa 13000 Schrauben (inkl. Unterkonstruktion).

Allzu sparsam wäre ich da nicht, öfter geschraubt heißt eine glattere Ansicht!

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
24.4.2020  (#3)
Ist wie geschrieben für eine Gartenhütte - daher ist der Anspruch nicht allzu hoch

Ich habe eine alte Holzschalung als Unterkonstruktion und werde noch zur Sicherheit von innen eine zweite Schraube weiter unten geben. 

Dann ist alles unsichtbar geschraubt und in jedem Brett im oberen und auch im unteren Teil eine Verschraubung.

Wenn ich um unsichtbaren Bereich schraube, dann reichen bestimmt auch verzinkte Schrauben, oder? Edelstahl wäre da quasi Luxus...

1

•  taliesin
24.4.2020  (#4)

zitat..
mpreis76 schrieb: dann reichen bestimmt auch verzinkte Schrauben, oder?

Wenn dich mögliche (wenn auch unwahrscheinliche) Ablaufspuren nicht stören, sicher.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfbremse Wandanschluss