« Hausbau-, Sanierung  |

70cm hohe Natursteinmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
26.4.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo werte Forumskollegen. Da wir unsere Gartengestaltung angehen, ist für mich die Frage zwecks Natursteinmauer aufgekommen. 
Geplant wäre aus einer 20m langen, 70-80cm hohen Böschung ( leichte Hanglage) ein 2m breites Gemüsebeet über die ganze Länge ( art Natur-Hochbeet) zu machen. Dies würde mittels Naturstein-Schlichtung geplant werden.
Ist für diese Höhe bereits ein komplettes Betonfundament nötig oder kann dies auch ohne gemacht werden? Kann man das pauschal sagen? Bei gemauerten Betonstein-Ausführung hätte ich auf jeden Fall ein Fundament vorgesehen. 

•  austriansales
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#1)
Naja ein Fundament auf frostfreie Tiefe benötigst du ja in der Regel auch bei dieser Höhe. Das kommt jetzt etwas drauf an welche Natursteine du meinst?
Unsere Steinmauer wird an einigen Stellen 70 cm hoch, da haben wir aber > 60 cm Steine als Fundament unter der Erde... 

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#2)
bei 70cm sichtbarer steinschlichtung für ein gemüsebeet würde ich meinen dass es genügt wenn du 30/40 in die erde fährst also insgesamt 100/110cm steinschlichtung sofern du dort auf halbwegsigen untergrund bist.  also nicht in der humusschicht. frostfreie tiefe ist hier nicht notwendig. die grössten steine ganz unten.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
26.4.2020  (#3)
Haben unterm Humus relativ schnell lehmigen Boden. Erschwerend kommt hinzu, dass durch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an gewissen Stellen nicht der gewachsene Boden vorhanden sein wird. Würde ich mit einem Betonfundament inkl. Bewährung Setzungen vermeiden können, oder ändert das dann auch nichts mehr? Betonfundament benötigt auch ziemlich sicher eine Drainagierung, oder ist dies bei einer Steinschlichtung auch von nöten ( bei Schlichtung inkl. 60cm tieferen Steinfundierung ) Haben uns mit dem Verdichten zwar mühe gegeben, jedoch ist es lehmig und naja. das sagt eh schon alles...

1

•  NTWK
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#4)
bei einer steinschlichtung spielt eine setzung von 2 - 3 cm wohl keine rolle, oder. merkst ja wahrscheinlich gar nicht, weil keine risse und dgl. auftreten. wenn betonfundament, dann die mauer auch in beton verlegen. das wird aber der 10fache aufwand und steht meines erachtens nie dafür.

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
26.4.2020  (#5)
Mit welchen Steingrößen arbeitet man in diesen Dimensionen? 
Danke erstmals für die Antworten

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#6)
kommt auf die verarbeitung an, ob reine handarbeit oder je nach baggergrösse.

2020/20200426317329.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#7)
Falls Dus selbst machen möchtest, es gibt Kurse zur Errichting von Trockensteinmauern  (3Tägig) die sind sehr empfehlenswert, durfte ich letzes Jahr an machen. https://www.wbs-krems.at
Steingröße im Idealfall so wies in der Nähe vorkommen, ansonsten nach Bestellung.

Die Bagger-Verlege-Geschichte nennt ma meines Wissens nach Wurfsteinmauer und schaut sehr oft nach Autobahn Raststelle aus....

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abdichtung/Perimeterdämmung von Bodenplatte