|
|
||
Es gibt jetzt mehrere Faktoren für Verlegung parallel zur (rechten) Fensterfront und quer zur rechten Fensterfront: Pro parallel: - Der Terrassenboden wird ebenfalls parallel (Nord-Süd) zur rechten Fensterfront verlegt. - Die Maserung des Bodens ist bei Verlegung parallel deutlicher sichtbar - Es passt zur Stiege und wird im kompletten restlichen Haus so verlegt - An der Fensterfront wird ein LED-Band im Boden verlegt > es kommt nicht zu so vielen abgeschnittenen Dielen - Manche Leute sagen, es schaut nicht schön aus, wenn man lauter "Enden" von Dielen entlang des Fensters hat. Pro quer: - Die Akustikdecke scheint diese Richtung vorzugeben (in natura ist das jedoch neutraler, weil die Slots in die eine Richtung verlaufen und die daraus gebildeten Reihen in die andere) - Die Kochinsel wird quer zur Fensterfront stehen - wir planen im hinteren Teil (Kamin) Holzlatten an der Decke. Diese hätten wir lieber Ost-West verlegt (also quer zur rechten Fensterfront) und anscheinend sollte das mit dem Boden übereinstimmen. Was meint ihr? |
||
|
||
Ich glaube, ich muss das Ganze mit Bildern veranschaulichen ;) Rechte Fensterfront ist die Westseite, die Fenster hinten sind im Süden. ![]() ![]() ![]() |
||
|
||
Es gibt jetzt mehrere Faktoren für Verlegung parallel zur (rechten) Fensterfront und quer zur rechten Fensterfront: Pro parallel: - Der Terrassenboden wird ebenfalls parallel (Nord-Süd) zur rechten Fensterfront verlegt. - Die Maserung des Bodens ist bei Verlegung parallel deutlicher sichtbar - Es passt zur Stiege und wird im kompletten restlichen Haus so verlegt - An der Fensterfront wird ein LED-Band im Boden verlegt > es kommt nicht zu so vielen abgeschnittenen Dielen - Manche Leute sagen, es schaut nicht schön aus, wenn man lauter "Enden" von Dielen entlang des Fensters hat. Pro quer: - Die Akustikdecke scheint diese Richtung vorzugeben (in natura ist das jedoch neutraler, weil die Slots in die eine Richtung verlaufen und die daraus gebildeten Reihen in die andere) - Die Kochinsel wird quer zur Fensterfront stehen - wir planen im hinteren Teil (Kamin) Holzlatten an der Decke. Diese hätten wir lieber Ost-West verlegt (also quer zur rechten Fensterfront) und anscheinend sollte das mit dem Boden übereinstimmen. Was meint ihr? |
||
|
||
|
||
Ich hab mir vorher viele Gedanken zum gleichen Thema gemacht. Wir sind jetzt 2 Monate eingezogen und wennst mich gach fragst wie ich den Boden drinnen liegen hab kann ichs dir in der ersten Sekunde nicht mal beantworten. Ich hatte vorher zwei Bodenlegerexperten um Rat gebeten, beide haben jeweils die andere Verlegerichtung für die richtige empfohlen. Gemacht wurde es dann so, wie ich es gesagt habe. Gleiche Ausrichtung wie die Treppe im Haus. Danach haben wir alle Böden ausgerichtet und durchgelegt. Wir haben im Wohn-Essbereich eine Länge von 15 m wo der Großteil Fixverglasungen sind. Da laufen die Dielen drann, sprich wir haben die Dielen normal zum Fenster. Mein Fazit von jemandem der sich über alles 3 x den Kopf verdreht hat und dessen Freundin ein Monk ist was Ausrichtungen, Linien etc. betrifft ;) - egal wie du ihn reinlegst, du achtest später nicht wirklich drauf - viele Flächen sind verstellt und man merkt nicht mehr viel vom übrigen Boden - Lichteinfall beachten ist e nett, schlussendlich sind die Raffstore immer im Beschattungsmodus und der Lichteinfall ist egal - Zwischen Flur und Zimmer die Richtung wechseln finde ich "schirch", wir haben daher den Boden ohne jegliche Fuge im gesamten Haus durchgezogen und das ist richtig super beim Betreten der Räume =) - Vergiss einzelne Musterdielen aufzulegen, nimm mehrere Packungen um den Effekt besser zu sehen wenn möglich. - Mach dir lieber Gedanken über die Farbe des Bodens inkl. Nachdunkeln etc. das darf man nicht unterschätzen je nach Boden Ist nur meine Erfahrung mit dem Thema, im Nachhinein betrachtet waren es verlorene Stunden, Tage, Wochen wo ich mich mit diesem Thema rumgeschlagen habe. Jetzt liegt er da und es wär mir völlig egal ob er 90 Grad verdreht liegen würde.
|
||
|
||
https://www.energiesparhaus.at/forum-parkett-verlegerichtung/52603 |