|
|
||
Kommt auf die Grösse der Heizung und das Heizsystem an. Gruss HDE |
||
|
||
es wäre eine ca. 20KW Heizung.... |
||
|
||
Die Auslegung des Kaminquerschnitts hängt von einigen Faktoren ab: * die Leistung (und der Brennstoff) der Heizung definiert den Abgasvolumenstrom der nötig ist * Durchmesser und Höhe des Kamins definiert zusammen mit der Abgastemperatur den Zug (Unterdruck) * Durchmesser und Reibwert des Materials ergeben den, durch den Unterdruck geförderte, Volumenstrom * die Höhe über Meerespiegel spielt auch noch eine Rolle (Luftdichte) Meine zukünftige Pelletsheizung 15kW (Abgastemperatur bei Vollleistung ca. 120-130°C) und 11m Kaminhöhe ergeben (bei 450m über Adria) einen Kamindurchmesser (Edelstahlrohr) von 130mm. Die Nachrüstung ist möglich (mit Keramikrohr oder Edelstahl), dazu muss im Fußbereich aufgestemmt werden, damit die Kondensatschale und der Rauchrohranschluss eingebaut werden können, dann wird vom Dach aus das Rohr (über ein Seil) abgesenkt und dabei zusammengesteckt (ev. verklebt bei Keramik). Es kommen dabei Abstandshalter zum Einsatz, die das Rohr in der Mitte des Bestandskamins halten. Anschließend wird wieder zugemauert. Je nach Anforderungen des Ofenherstellers muss ev. eine Nebenzugklappe installiert werden. Lass dir ein Angebot von einem Kaminsanierer machen, der macht die Rechnung bez. Durchmesser, naja und einen Preis bekommst du auch. Bei meinem Kamin kamen da ca. 2000€-2500€ raus (ink. 2. Putzöffnung, aber ohne Zugklappe, weil ich raumluftunabhängig sein möchte). |
||
|
||
|
||
besten Dank für die Ausführliche Auskunft |
||
|
||
Ich hab übrigens nochmal die Angebote angeschaut, die Preise waren netto. |