|
|
||
Ich habe im Internet diese Anleitung mit Tabellen / Diagrammen zur Bestimmung der Bodenart nach Zusammensetzung der Partikelgröße gefunden. https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/zentrale_analytik/dateien/fingerprobe.pdf Ich Versuche gerade mir Zugang zu einer Siebemaschine zu organisieren und werde dann entsprechende Proben an mehreren Stellen und Tiefen entnehmen und Sieben lassen. Falls jemand eine einfachere Möglichkeit kennt bin ich dennoch sehr dankbar für Hinweise! |
||
|
||
Loch graben, Bilder einstellen ;) |
||
|
||
Vergiss nicht, die Probe vorher auch noch technisch zu trocknen! Lehm ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für einen überwiegend sehr feinkörnigen Boden. Schluff ist die Fraktion unterhalb vom Sand, also feinkörnigen Boden. Da steht also die Aussage der Gemeinde gegen deine Aussage, dass hier Sand/Kies vom Fluss abgelagert ist. Mach dem was du so beschreibst ist der Boden eben nicht allzu feinkörnig sondern eher sandig, sonst wäre die Wasserdurchlässigkeit nicht so groß. Der Plan, Proben zu ziehen und zu analysieren macht Sinn, wenn du darin keine Übungen hast lass dich beraten... Es gibt pro Siebgrösse maximale Beaufschlagungsmengen weil du sonst die Siebe verstopft. Du brauchst eine ausreichend grosse Probe damit sie halbwegs repräsentativ ist, und gleichzeitig muss du die Probe zur Analyse sinnvoll teilen und dann ein Gesamtergebnis ausrechnen. Und wie gesagt natürlich die Probe trocknen vor dem sieben. U Über den Gehalt an organischen Bestandteilen sagt dir das aber alles nichts aus... Dazu ist es am Besten, die Probe einzuschicken in ein entsprechendes Labor. Die können dir Humusgehalt und die Nährstoffreserven des Bodens ermitteln. Kostet glaube ich um die 50€ pro Probe. |
||
|
||
|
||
Humus von der grünen Tonne NK kann ich empfehlen. |
||
|
||
Ich kann dir https://bodenkarte.at empfehlen. Da sind sehr viele Infos über die Böden in AT AT [Außentemperatur] gratis zugänglich. Ist grundsätzlich für die Landwirtschasft gedacht , d.h. die Karten sind nur hilfreich wenn es sich um relativ neues Siedlungsgebiet handelt. Für Ortskerne und Stadtgebiete sind meist keinen Daten / Karten vorhanden. |
||
|
||
Das war ein spitzen Hinweis! Vielen Dank! Ich konnte das Grundstück finden. Das erspart mir dann vorerst wohl das Loch zu graben, sürfte ausreichend sein so... Also das ist dann wohl ab ca 1m Tiefe nur noch Sand. Dürfte nicht so super für den Ringgrabenkollektor sein... |