« Hausbau-, Sanierung  |

Ablauf Rodung - Aushub

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Selma
11.5.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Leute!

Unser Baugrund ist ziemlich zugewachsen inkl großer Bäume und es befinden sich außerdem zwei kleine Gartenhäuser mit Fundament und ein betonierter Gartenweg drauf.

Haben nun 2 Angebote zur Rodung/Abriss, die fast gleich hoch sind. Für uns stellt sich nun nur die Frage des „wann“...

A) Entweder jetzt gleich roden und abreißen- Vorteil: man kann das Haus abstecken, hilft eventuell bei der weiteren Planung und falls beim Abriss unvorhergesehenes zu Tage tritt, hat man keine Verzögerungen mit nachfolgenden Gewerken. Nachteil: der Bagger muss zwei mal angeschleppt werden

B) Rodung und Abriss gleich den Baumeister mitmachen lassen, der das Fundament macht. Dann muss der Bagger nur einmal kommen

oder ein Zwischending: man lässt mal nur roden und schneiden, dass der Grund freier ist und Hütten sowie Wurzelstöcke von Baumeister bei Baustart mitentfernen.

welche Vor-und Nachteile seht ihr?

Danke fürs Helfen!

•  Beachflyer77
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#1)
Ich würde es auf einmal machen. Was soll schon sein? Auf Öl stoßen? Auf eine Ausgrabungsstätte?

Vorher Gestrüpp und Bäume scheiden muss man sowieso machen und da ist es eigentlich egal wieviel Zeit dazwischen ist. Die Bäume sollten halt nicht nachwachsen

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#2)
Den Vorteil von Variante B sehe ich darin, dass der Baumeister das gleich so machen kann wie es für ihn passt und es nachher zu keinen Diskrepanzen kommen kann "das hätte ich anders gebraucht".

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.5.2020  (#3)
Dass der Bagger 2x kommen muss sehe ich nicht als großes Problem. Da reden wir von 150-200 EUR. Der Vorteil, das Grundstück "nackt" zu sehen ist nicht zu unterschätzen. Man bekommt wieder ganz andere Blicke auf die Umgebung, was bei uns in die Planung eingeflossen ist.

Ich kann dir kurz schildern, wie wir es damals angegangen sind.

2015 Abbruch des Wochenendhauses
davor selbst entrümpeln, verkaufen was noch gut ist, entkernen und entsorgen von Störstoffen

2016 Rodung des Grundstücks
Sträucher geschnitten, kleinere Bäume selbst gefällt, größere durch den Profi, Holz aufgearbeitet
weiters Geländeaufnahme des Geometers, Bodengutachten erstellen lassen

2017 Baubeginn
am Tag 1 der Erdarbeiten Wurzelstöcke ausbaggern und entsorgen lassen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Selma,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ablauf Rodung - Aushub

•  OneRocket
  •   Silber-Award
11.5.2020  (#4)
Ausgangssituation bei uns war sehr ähnlich: ein sehr zugewachsenes Grundstück mit einem kleinen, ebenerdigen gemauerten Wochenendhaus. Die Baufirma hätte die Rodung nur mit entsprechendem Aufschlag organisiert.

Daher haben wir die Rodung des Grundstücks selber organisiert (Durchführung durch eine Fachfirma, Sträucher und ein paar Bäume wurden bodeneben abgeschnitten und entsorgt) und das Haus selber entkernt (selber Hand an gelegt).

Die Entfernung der Wurzelstöcke und der Abbruch des entkernten Hauses übernahm dann die Baufirma. Bagger mußte so nur ein Mal kommen, und wir hatten zwischen Rodung und Abbruch ein freies Grundstück.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse für Wintergarten dämmen