|
|
||
ich sags dir ganz ehrlich: wennst beim gas bleibst, bleib beim gas. dh pfeif auf die warmwasserwärmepumpe. die kosten bekommst nie wieder rein (weil das warmwasser mit gas extrdm kostengünstg hergestellt wird - die kosten für grundgebühr, zähler und rauchfangkehrer hast ja sowieso) und du hast ein zusätzliches teil was kaputt gehen kann. wenn du unbedingt die pv irgendwie zum warmwassererwärmen einbinden möchtest tu dies mit einem heizstab (ist aber auch umstritten). versuch lieber den eigenverbrauch des pv stroms gezielt zu lenken (waschmaschine, trockner, geschirrspüler, e-auto, e- scooter, ...) |
||
|
||
Sehe ich genauso wie @heislplaner. Du steckst nur mehr Komplexität in das System rein, in der Hoffnung, es effizienter zu machen. Das wird nicht funktionieren. Optimieren in Richtung Eigenverbrauch macht natürlich Sinn. Wenn du aber viel Überschuss hast, such dir einen guten Einspeisevertrag. Ich war letztens verwundert, wieviel die Energie AG in OÖ zahlt für die ersten 5.000 kWh. |
||
|
||
Ich finde es schade, dass ihr kein günstigeres Angebot für die WPWP [Wärmepumpe] bekommen habt. Ich würde beim Vaillant Installateur diesbezüglich auch nachfragen. Die Betriebskosten wären auf alle Fälle niedriger als mit Gas, und wenn ihr eines Tages eine Wandheizung macht (mit Innendämmung) dann ist das Ganze noch effizienter, und der PV Strom kann im Winter zur Gänze selbst verbraucht werden... Auch der teure Rauchfangkehrer müsste nicht mehr kommen. https://www.derinstallateur.at/singleview/article/ideal-fuer-die-sanierung |
||
|