« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH ein Heizkreis deutlich kühler

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  franzab
28.5. - 29.5.2020
13 Antworten | 5 Autoren 13
1
14
Woran kann es liegen, dass ein Heizkreis von 3 deutlich kühler ist (Belagsoberfläche und Rücklauf), obwohl die Durchflussmenge gleich ist wie bei den anderen und alle 3 Heizkreise nahezu gleich dimensioniert sind?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#1)

zitat..
franzab schrieb: nahezu gleich dimensioniert

Rück mal mit ein paar konkreten Werten raus, bevor du uns hier raten lässt.

Durchfluss wie hoch?
Länge der Kreise wie lang?
Länge des zu kühlen Kreises?

Kannst du ausschileßen, dass der Kreis falsch beschriftet oder die Länge falsch ermittelt wurde? Warst du dabei, oder hast du eine Fotodokumentation?


1
  •  franzab
28.5.2020  (#2)
Ich habe Fotos und da sieht man das Heizkreis 1 und 2 gleich groß (evtl. +- 3m) ist. Kreis 3 vielleicht geringfügig kürzer, Durchfluss laut Anzeige überall 45l/h (Anzeige ändert sich auch wenn Therme nicht pumpt oder man dreht, steckt also nicht fest). Er kann nicht falsch beschriftet sein, weil ich ja am Foto sehe wo die Schläuche hingehen und es gibt in diesem Raum nur ingesamt 3 Kreise.

Kühlerer Bereich grün markiert.


2020/2020052886827.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
28.5.2020  (#3)
Was heißt Kühler? Messergebnisse? Wie gemessen?

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#4)

zitat..
derLandmann schrieb: Was heißt Kühler? Messergebnisse? Wie gemessen?

Es bleibt ein Ratespiel...

Estrich wie lange drinnen? Böden verlegt? Feuchtigkeit im Haus? 
Grundriss? Glasfront?


1
  •  franzab
28.5.2020  (#5)
wenn man draufgreift, greift es sich deutlich kühler an, hab mit einem Infrarotthermometer nachgemssen, dieser Bereich hat ca. 22 Grad an der Oberfläche und der Rest hat 28 Grad. Beim Rücklauf (also wenn ich die Metallschraube anvisiere) messe ich ähnliche Werte. Ja Fenster wie im Foto ersichtlich, allerdings befindet ich vor dem grün eingekreisten Heizkreis ja auch noch der 3. Kreis deutlich näher beim Fenster und der ist wärmer. Und es ändert sich nix, wenn man das Fenster kippt statt öffnet zb in der Nacht.

Installateur meinte, da beim Durchflusszähler überall die selbe Menge druchfließt passt alles und der Kreis ist kühler, weil etwas länger. Wenn ich mir das am Foto ansehe, dann denke ich kann der nur ca. 4m länger sein (2m vom Heizrkeisverteiler und 2m zum Heizkreisverteiler) als der 1. Kreis und diese 4m, oder von mir aus auch zb 6m können doch nicht so einen Unterschied ausmachen im Vergleich zur Gesamtlänge der Heizschlange, oder?

Estrich seit 2 Wochen drinnen, seit 1 Woche wird geheizt (langsam beginnend), jetzt bei 40 Grad Vorlauf.

Verputz ist bereits trocken (im Foto noch nicht).

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat übrigens an mehreren Stellen Entlüfter, einerseits beim Heizkreisverteiler, andererseits auch bei der Zuleitung von der Therme zum Heizkreisverteiler.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#6)

zitat..
franzab schrieb: Wenn ich mir das am Foto ansehe, dann denke ich kann der nur ca. 4m länger sein

Da kann man sich schon ordentlich täuschen. Darum auch die Frage, hast du eine gesicherte Dokumentation der Rohrlänge (Kilometrierung am Rohr)? Ich hab mir beim Verlegen jedes Rohr selbst angesehen und abgeschrieben, weil mit so Aussagen der Installateure "eh alle halbwegs gleich lang" nichts anzufangen ist.

Dennoch glaube ich nicht, dass es das ist.

Mach mal eine Differentialdiagnose und knipse die anderen Kreise komplett ab. Was macht dieser eine Kreis dann? Kommt der Bereich dann auf die Temperatur, die er haben sollte? Hast du den Durchfluss am Flowmeter abgelesen oder woher kommen die Werte?


1
  •  franzab
28.5.2020  (#7)
Den Durchfluss hab ich an dem Durchflussmesser beim Vorlauf gemessen. Wenn ich die anderen Kreise zumache, ändert sich am Durchfluss nicht viel, geht von 45l/h auf 55l/h rauf, das dürfte schon das Maximum sein.

Ob er sich dann wärmt kann ich testen, aber jetzt ist es grad blöd, weil ich den Estrich ausheize und da möchte ich nicht unbedingt mittendrin abbrechen. Wenngleich dieser eine Bereich ohnehin beim Ausheizen halt nicht die volle Temperatur bekommen wird.

Welchen Verdacht hättest du leicht?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#8)
Reden wir eh vom Heizkreisverteiler? Da sind alle Ventile gleich durchströmt? Mach mal ein Foto von den 3 Kreisen am HKV.

https://wattswater.eu/upload/iblock/b7a/HKV2013AF_VA06_10070253_WEB.jpgBildquelle: https://wattswater.eu/upload/iblock/b7a/HKV2013AF_VA06_10070253_WEB.jpg
Ein Verdacht wäre gewesen, dass vielleicht ein Kreis geknickt ist, oder sonst irgendwie halb zu, dass trotz ähnlicher Länge nicht dasselbe durchgeht.

zitat..
franzab schrieb: nicht unbedingt mittendrin abbrechen


Wie du selber sagst, wenn du nicht gleichmäßig auf die Temperatur hinkommst, ist der Raum eh nicht vernünftig ausgeheizt. Notfalls musst du den Raum halt nochmal separat auf Auslegungstemperatur bringen, das ist technisch kein Thema.

1
  •  franzab
28.5.2020  (#9)
Ja genau oben die orangen Zapferl sind bei allen gleich weit im Schauglas, nämlich bei ca. 45l/h und unten die blauen Ventile sind ganz auf. Insgesamt 3 Kreise bei diesem Heizkreisverteiler.

Halb zu oder geknickt kann eigentlich insofern nicht sein, da ja die selbe Durchflsusmenge wie bei den anderen Kreisen. Und wie gesagt, der Durchflussmesser (also der orange Stift) dürfte ordnungsgemäß funktinonieren, da er passend reagiert, wenn ich oben feineinstelle oder unten ganz zudrehe. 

Wenn er zu oder geknickt wäre, würde doch der Durchflussmesser entsprechend weniger anzeigen, oder?

Hab mir jetzt mein Foto nochmals angesehen, der Kreis dürfte doch mehr als 4m länger sein, denn die Zuleitungsschläuche laufen ja auch weiter bei der Wand als beim Kreis 1, somit ist der Kreis 2 insgesamt etwas breiter, kann man gut an den Kästchen abzählen. Könnten in Summe schon 8-10m länger sein. Aber wenn es an der Länge liegt, würde dann wirlich der ganze Fleck kühler oder nur gegen Ende hin? Und ist dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht suboptimal verlegt oder geht das nicht auf den Meter genau gleich lang?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#10)

zitat..
franzab schrieb: Wenn er zu oder geknickt wäre, würde doch der Durchflussmesser entsprechend weniger anzeigen, oder?

Richtig.


zitat..
franzab schrieb: Könnten in Summe schon 8-10m länger sein.

Wie lange sind die 3 Kreise, in absoluten Werten? Das fragte ich bereits emoji


zitat..
franzab schrieb: Aber wenn es an der Länge liegt, würde dann wirlich der ganze Fleck kühler oder nur gegen Ende hin?

Bei der Schneckenverlegung liegt ja VL VL [Vorlauf] immer neben RL RL [Rücklauf] also mittelt sich das weg. Wenn dort zu wenig Leistung ankommt, merkst du das im ganzen Bereich.


1
  •  franzab
28.5.2020  (#11)
wie lange sie genau sind müsste ich leider erst errechnen, weil so gescheit auf dem Rohr nachzusehen war ich leider nicht. Aber vorab geschätzt würde ich sagen, es sind so um die 60-80m beim Kreis 2, somit wäre er ca. 10% länger.

Als ich jetzt heim gekommen bin habe ich gleich wieder geschaut und gemessen und der Kreis 2 war nur mehr 1 Grad kühler. Er dürfte also vor allem länger brauchen um auf Temperatur zu kommen, diese dann aber schon halbwegs halten. Hab ja gestern Abend den Schritt von 40 auf 45 Grad VL VL [Vorlauf] gemacht (Estrichheizen).

Insofern ist wohl doch die Länge die wahrscheinlichste Ursache. Fraglich natürlich, ob man es hätte besser/ausgeglichener verlegen können.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#12)
Für mich ist die zugeführte Wärmemenge sehr wenig, wenn ich mit Durchnittswerten rechne. 

1) Bei einem Verlegeabstand von 15cm   benötigt man ca. 5,8M/m2. 
    Bei 70 Meter wären das dann 70/5.8= 12m2 Bodenfläche. 
2) Bei einer Durchflußmenge von gerade mal 45l/h --> 0.75l/min und einer angenommen Spreizung VL VL [Vorlauf]-RL von 7°C   ergibt sich eine Wärmemenge von   45*4190*7=1319850J.
1J=1Ws  1319850Ws  --> 1319850/3600= 366,63 Wh.  
3)  Die zugeführte Wärmemenge/m2 sind dann 366,63/12=30,55Wh/m2
Aus meiner Sicht ist das sehr wenig fürs Aufheizen des Estrichs. 
Ich kenne die Berechnung nicht, aber bei Längen von ca. 70m (also für ca. 12m2 Fäche) 
sind Durchflußwerte so um die 1.8-3l/min nicht unüblich.
Aber bei so wenig Durchfluß kann die Spreitzung auch bei 10° liegen --> 43,65Wh/m2. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#13)
Hallo @franzab 
Mach Dir jetzt keine Sorgen.
Warte erst mal ab bist das Ausheizprogramm abgespult ist.
Erst dann kannst Du Vergleiche machen. Und das wird erst im 1. Betriebswinter möglich sein.
Gruss HDE

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer von euch heizt aktuell noch?