« Elektrotechnik & Smarthome  |

Verteilerkasten in Technikraum mit Dusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Raddo
30.5. - 31.5.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4


2020/2020053061061.png
Ich möchte wissen ob jemand weiß was die österreichische energi/bau-Recht sagt bezüglich eine Gast-Dusche in einen Technikraum zu installieren. Ist es ok? Ip44-ip65?

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
30.5.2020  (#1)
Laut TAEV (=Elektrikerbiebel) darf kein Zählerverteiler in Waschräumen oder Feuchträumen installiert werden. 
Rede mit deinem Elektriker der dir den Ausführungsantrag ausstellt. Und dieser soll am besten mit dem EVU drüber reden. Da gibts (aus eigener Erfahrung) nämlich welche die nehmen es ganz streng, andere wieder lockerer.
beispiel: in meiner aktiven Zeit als Elektriker hatte ein Kunde eine Waschmaschine im Technikraum und in der mitte einen Gulli, Boden gefliest. Am tag der Zählermontage kam der Herr und verweigerte die montage, weil es sihc offensichtlich um die Waschküche und somit um einen Feuchtraum handelt. 
gab mega stress! Der Herr ist dann abgerauscht ohne den Zähler zu montieren. Eine Woche später hat der Bauherr die Waschmaschine "verschwinden" lassen und einen Kasten hingestellt. 
Danach war die Zählermontage nur ein formaler akt ohne tamtam.
Kann sich jetzt jeder selber denken wo die Waschmaschine am Tag nach Zählermontage wieder getsanden ist...

in anderen Gemeinden (=anderer Zuständiger Herr seitens EVU) wars wieder komplett wurst ob da Waschmaschine und Dusche im selben Raum war wie der Zählerverteiler....


darum: am besten schon im vorhinein mit dem Herrn vom EVU klären. 

Achtung: das bezieht sich ausschließlich auf den ZÄHLER- Verteiler. Wenn du dort nur einen Subverteiler hinhaben möchtest, geht das den Herrn vom EVU nix an. Dass musst dein Elektriker wissen


1
  •  Raddo
31.5.2020  (#2)
Ich werde ein Haus in Korneuburg (NÖ) bauen.
Ich bin momentan bei Planungsphase.
Ich habe etwas schnell mit einem Elektriker geredet (aus Wien) und er hat gesagt eindas es sollte kein Problem mit ip44 kasten und abstand länger als 150cm von die Dusche sein.

Ich bin in Schweden aufgewachsen und dort ist es z.b. erlaubt. Waschmaschine ist kein problem pnd mindestens 2m von die Dusche emoji)



1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
31.5.2020  (#3)
Es spielt eine Rolle welche Dusche es wird. Ist diese offen? oder geschlossen mit einer Schiebetüre oder ähnllichen? Da ändert sich der Radius etwas. Ich würde aber trotzdem schauen das der Verteiler (oder Zählerverteiler) in einen anderen Raum kommt (Gang zb.).

1


  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
31.5.2020  (#4)


2020/20200531605870.jpg Nur zur Sicherheit: hier der Auszug aus den techn Anschlußbestimmungen. (Aktuellste Ausgabe, vor zwei Wochen neu gekauft. 
Wenn das EVU den Raum als "Nassraum" oder Waschküche oder sowas sieht, hilft dir auch kein IP44 oder IP65! Der oben angesprochene "Handbereich" hat ebenso absolut nichts mit dem Zählerverteiler zu tun.
zeig das mal deinem Elektriker... sollte ihm aber geläufig sein!

wenn es nur ein Unterverteiler ist hat dein Elektriker recht, dann ist die frage welche Schutzart  einzuhalten ist. Nicht aber wenn der es sich um den Zählerverteiler handelt.

würde das mit dem EVU besprechen!




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Raddo,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Verteilerkasten in Technikraum mit Dusche


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX - Gira Wetterstation Plus / Lamellennachführung Elevationsänderung