|
|
||
Offtopic: Es fehlt die Abdichtung des Putz. Sollte vor der Verlegung noch gemacht werden, bis 5cm über fertige Kante. 1 |
||
|
||
Ja stimmt, aktuell ist knapp unter dem Schotter Noppenfolie. Was meinst mit mit 5cm über Kante? Über die fertige Pflasterung? Reicht da Noppenfolie oder gibt's was anderes? |
||
|
||
ja genau die abdichtung muss 5cm über den fertigen Belag hochgezogen werden. Noppenfolie ist keine Abdichtung! es gibt da eigene Abdichtungsmassen für diesen Bereich |
||
|
||
|
||
Danke für den Hinweis, aber wir haben einen Kunstharz Putz, dieser ist schon komplett wasserdicht, ich denke das ist dann nicht notwendig. |
||
|
||
Da liegst du falsch, hör auf massiv50er (Stichwort Dichtschlämme). Siehe z.B. VAR 2019 S.102 Pkt. 7.5.2 ... und Details ab S.160 https://www.synthesa.at/documents/45031/91868/Verarbeitungsrichtlinie_2019.pdf/df76bbc7-0d6b-4272-99e3-761739985aed |
||
|
||
ich kann dir nur raten, ob du es annimmst liegt an dir. Auch die Norm sieht es vor (selbt bei Kunstharzputz). Die Abdichtung stellt die äußerste Schicht in Bodennähe dar. |
||
|
||
Randsteine sind sicher innerhalb des Schotterbetts verlegt erheblich stabiler. Ansonsten sehe ich keine großen Probleme. Abdichtung etc hängen von der örtlichen Schlagregenbelastung ab. Warum mußtest du ein derart dickes Schotterbett herstellen? Wenn das Schotterbett eben genug ist kann darauf der Feinsplitt zum verlegen lose abgezogen werden, ohne Verdichtung und darauf die Platten gelegt werden. Andreas Teich |