« Hausbau-, Sanierung  |

Pflasterung Terrasse - Detailfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  husl
8.6. - 15.6.2020
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Hallo zusammen!

Habe mir schon des öfteren hier Anregungen und Meinungen geholt und bräuchte jetzt für unsere Terasse noch ein paar Infos. So schaut es aus: Terasse 4x12m, 80 cm geschottert mit 0-70 und verdichtet vor 2 Jahren, Boden ist allgemein sehr lehmig. 
Pflastersteine sind 4 cm Betonsteine mit 60x40, Randleiste 100x25x7.

Frage 1: Auf der bestehenden Schotterfläche sind schon einige gröbere Steine lose getreten. Wir wollten die Fläche abziehen und eine möglichst glatte Fläche schaffen und diese dann nochmals einrütteln. Wäre hier eine zusätzliche Schicht feinerer Schotter z.b. 0-35 nötig? Oder können wir auf diese Fläche gleich den Verlegekies ausbringen?

Frage 2: Wir haben 3 Türen auf die Terrasse mit "Trittstufen" (Fensterbretter), die etwa 2 cm überstehen. Diese wollen wir nicht rausreißen sondern die Steine mit geringem Abstand (1-2cm) darunter verlegen. Seht ihr da Probleme?

Wir haben von der Trittstufe bis zum aktuellen Niveau 13 cm Spielraum, das heißt 1cm Abstand, 5 cm Verlegesplitt, 7 cm feinerer Schotter (wenn nötig) - so der Plan.

Frage 3: Randleisten müssen etwa 12 cm eingegraben werden, ist das ein Problem wenn diese nicht auf der bereits geschotterten Fläche betoniert werden? Ich würde diese gerne "außerhalb" der Schotterung betonieren, seht ihr da ein Problem mit absacken bzw. Frost? Wie tief würdet ihr in diesem Fall betonieren oder sollten wir das ganz sein lassen und innerhalb der geschotterten Fläche die Randleisten setzen?

Danke für eure Hilfe!

Hier noch Ansicht Trittstufe und der Zustand der aktuellen Schotterung:

2020/20200608679909.jpg

•  massiv50er
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#1)
Offtopic:
Es fehlt die Abdichtung des Putz. Sollte vor der Verlegung noch gemacht werden, bis 5cm über fertige Kante.

2
  •  husl
10.6.2020  (#2)
Ja stimmt, aktuell ist knapp unter dem Schotter Noppenfolie. Was meinst mit mit 5cm über Kante? Über die fertige Pflasterung? Reicht da Noppenfolie oder gibt's was anderes?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
12.6.2020  (#3)

zitat..
husl schrieb: Ja stimmt, aktuell ist knapp unter dem Schotter Noppenfolie. Was meinst mit mit 5cm über Kante? Über die fertige Pflasterung? Reicht da Noppenfolie oder gibt's was anderes?

ja genau die abdichtung muss 5cm über den fertigen Belag hochgezogen werden.

Noppenfolie ist keine Abdichtung!

es gibt da eigene Abdichtungsmassen für diesen Bereich

1

•  husl
14.6.2020  (#4)
Danke für den Hinweis, aber wir haben einen Kunstharz Putz, dieser ist schon komplett wasserdicht, ich denke das ist dann nicht notwendig.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#5)

zitat..
husl schrieb: ich denke das ist dann nicht notwendig.

Da liegst du falsch, hör auf massiv50er (Stichwort Dichtschlämme).

Siehe z.B. VAR 2019 S.102 Pkt. 7.5.2 ... und Details ab S.160
https://www.synthesa.at/documents/45031/91868/Verarbeitungsrichtlinie_2019.pdf/df76bbc7-0d6b-4272-99e3-761739985aed

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#6)

zitat..
husl schrieb: Danke für den Hinweis, aber wir haben einen Kunstharz Putz, dieser ist schon komplett wasserdicht, ich denke das ist dann nicht notwendig.

ich kann dir nur raten, ob du es annimmst liegt an dir.
Auch die Norm sieht es vor (selbt bei Kunstharzputz).

Die Abdichtung stellt die äußerste Schicht in Bodennähe dar.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#7)
Randsteine sind sicher innerhalb des Schotterbetts verlegt erheblich stabiler. Ansonsten sehe ich keine großen Probleme.

Abdichtung etc hängen von der örtlichen Schlagregenbelastung ab.

Warum mußtest du ein derart dickes Schotterbett herstellen?

Wenn das Schotterbett eben genug ist kann darauf der Feinsplitt zum verlegen lose abgezogen werden, ohne Verdichtung und darauf die Platten gelegt werden.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Mösenbacher GmbH als GU