« Hausbau-, Sanierung  |

Statt Mauerabdeckstein eine Fensterbank nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.6.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Ich möchte auf meine 60 cm hohe und 20 cm breite Betonsteinsockel/Mauer an der Straßenfront einen Mauerabdeckstein als Abdeckung raufgeben.

Frage: Warum nicht eine Fensterbank (z.B. Fensterbank Palace Granit 100x25x2 cm von Hornbach) als Mauerabdeckung nehmen? Mein Bauberater sagt, das geht nicht, da nimmt man Betonmauerabdecksteine, keine Fensterbank...warum, die Frage ist er mir leider schuldig geblieben.

Habt ihr da eine Ahnung, warum das vielleicht eine blöde Idee ist?

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#1)
Vom Material her kannst auch so eine Granitplatte nehmen.  Haben aber meistens eine polierte Oberfläche. Ob so eine Oberfläche optisch passt, musst selber entscheiden.  Eine Wassernase auf beiden Seiten wäre nicht schlecht. Bei einer Seite  ist diese ja schon vorhanden. Weiters
ist bei der Fensterbank die vordere Kante auch poliert und gefast, die Kante auf fensterseite nur geschnitten und nicht gefast. Die beiden Seiten sind  auch (teilweise) gefast und poliert. Eine Fase kann man recht schnell machen, polieren ist schon etwas aufwändiger. Mit 25cm Breite auf einer 20cm Mauer, geht sich sehr knapp aus. Manche würden sagen  "Arschknapp" 😀

2
  •  riedl
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#2)
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Also spricht nix dagegen...

Was ich nicht erwähnt habe, auf der Rückseite brauche ich keine Wassernase und auch keinen schönen Abschluß. Dahinter befindet sich Erde bis fast zur Oberkante (6-8 cm frei), also eine Stützmauer und dahinter Smaragd Tuyen. Ich sehe die "Mauer" also nur von der Straßenseite, vom Grund zur Straße blicke ich nur auf die Tuyen. Hab nachgemessen...es sind 19 cm also es ist knapp, aber es sollte gehen, zumal ich hinten direkt mit der Kante der Mauer abschließe.

Edit: Was mache ich bei den Spalten, also wenn ich sie auf die Mauer klebe. 2-3 Millimeter Abstand lassen und dort mit einem Flexiblen Füllmittel oder Beton die Fuge schließen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beschichtung in der Garage und Technikbereich