« Hausbau-, Sanierung  |

Installationsschlitze schließen - mehrere Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
10.6.2020 0
0
Hallo,

wir erledigen gerade die Vorbereitungsarbeiten für den Innenputz u.a. auch das Verschießen der Installationsschlitze (Sanitär und Elektro). Ich habe für alle Schlitze bisher Thermomörtel verwendet. Nun haben sich ein paar Fragen ergeben und ich hoffe ihr könnt uns da weiterhelfen:

1) Darf ein Elektroschlauch gemeinsam mit Kalt- und Warmwasserleitung bzw. gemeinsam mit einem Abflussrohr in einem Schlitz d.h. direkt nebeneinander verlegt werden? Bisher hat weder der Installateur noch der Elektriker etwas dagegen gesagt, ich bin mir trotzdem nicht sicher. Andererseits liegen die Rohre ja auch bei den Durchbrüchen nebeneinander.

2) Wir haben ein Abflussrohr vom OG ins EG welches im EG in einer Außenmauer verläuft. Das Rohr wurde vom Installateur gedämmt. Der Schlitz ist relativ eng, sodass ich mit Thermomörtel nicht hinter das Rohr komme. Wie verschieße ich den Schlitz fachgerecht - der Baumeister meinte hinters Rohr PU-Schaum und dann Thermomörtel. Stimmt das so oder muss ich das Rohr zusätzlich noch irgendwie dämmen?

3) Wie werden Deckendurchbrüche (Betondecke) geschlossen? Die Deckendurchbrüche liegen mitten in einem Raum, also nicht am Rand.

4) Es gibt 2 Durchbrüche für Sanitär- und Elektroleitungen in den Technikraum (ungeheizt). Reicht hier ein Verschließen mit Thermomörtel und Ziegelbruch rund um die Leitungen aus? Oder muss hier zusätzlich noch gedämmt werden? Müssen die Elektroschläuche am Übergang in den ungeheizten Raum noch zusätzlich mit Dichtstopfen abgedichtet werden? Und wie bekomme ich die Dichtheit rund um die Leitungen hin, reicht da der Thermomörtel?

5) In die Elektroschläuche nach außen für die Raffstores kommen Dichtstopfen. Wie dichte ich den Bereich rund um die Schläuche ab? 

Danke!


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingarten Wien Bauzwang