« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss pultdach an wdvs

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
14.6. - 16.6.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
hallo , kann mir  bitte jemand erklären wie ein normgerechter Anschluss eines pultdaches mit geringer Neigung an ein bestehendes wdvs erfolgt. Daher wie erfolgt die Abdichtung /Übergang zwischen Dach und wdvs (eben wenn wdvs samt Fassade bereits besteht). Gefälle des Daches geht einerseits vom bestehenden wdvs weg verläuft aber auch parallel zu einer bestehenden wand mit wdvs.

Hab ab leider beim googeln nichts hilfreiches gefunden.

danke

•  Clemens1
  •   Bronze-Award
14.6.2020  (#1)
Würde mich auch interessieren...

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#2)
Foto wäre hilfreich und genauere Angaben zum Projekt,
Es kommt auch darauf an wie das Pultdach ausgeführt wird.

Eine Norm wie genau das ausgeführt werden soll gibts nicht-
nur übliche Anforderungen wie regendicht, luftdicht, diffusionsoffen, wärmebrückenfrei müssen erfüllt werden.
Da ist ggf Kreativität gefragt, auch was die Gestaltung betrifft.
Allseitiger Dachüberstand wäre konstruktiv am besten

Andreas Teich

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#3)
mir geht's eigentlich um die Zone wo das neue Dach auf das Wdvs trifft . Normalerweise wird ja bevor eine Fassade gemacht wird ein z Blech an die Mauer montiert. 

wenn das Dach aber stumpf an das Wdvs anstoßt wie bekommt man diesen Bereich dicht ? Einfach kappleiste drüber oder Wdvs einschneiden ?

1

•  atma
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#4)
versteh ich das richtig, das wdvs geht weiter rauf, als das dach? 
dann würde ich dem spengler da eine leiste anbringen lassen, die auf das dach entwässert und zusätzlich noch kompriband einlegen zwischen dach und fassade.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#5)
Ja genau das hab ich vergessen zu sagen , der Anbau samt Dach ist niedriger als der restliche Bestand mit Wdvs 

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
15.6.2020  (#6)
Es gibt Blechanschlussprofil das beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit eingespachtelt wird, hier kann dann der Spengler/Dachdecker ein Blech einschieben.

https://www.hornbach.de/shop/Blechanschlussprofil-mit-Tropfkante-und-VWS-Gewebe-2-50-m/6845258/artikel.html

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
15.6.2020  (#7)

zitat..
projekt4568 schrieb: Es gibt Blechanschlussprofil das beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] mit eingespachtelt wird

Das ist natürlich die optimale Lösung. Aber leider nur an der eigenen Fassade im Zuge der Neuerrichtung oder Sanierung möglich. Wegen der gewerkeübergreifenden Ausführung ist eine gute Planung erforderlich.

An bestehende Fassaden (bei Zubauten oder an Nachbarhäuser) muss weiterhin auf die Kappleiste und Silikon zurückgegriffen werden.

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#8)
Gibt's nicht irgendwas ohne Silikon (Silikon ist ja eine Wartungsfuge und gehört alle paar Jahre erneuert )

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten Asphaltierung