« Hausbau-, Sanierung  |

Eingangspodest-Höhe vs Gefälle Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  p67
17.6. - 11.9.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
1
5
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Einfahrt und den Boden unter dem Carport direkt neben dem Haus zu machen.
Mein Caport befindet sich direkt seitlich entlang der Hausmauer wo sich auch die Haustüre befindet. Hinten im Caport habe ich einen Abstellraum mit einer Türe.
Skizze befindet sich im Anhang.

Jetzt hab ich das Problem das mein Eingangspodest bei der Haustüre und die Türe hinten im Carport zum Abstellraum das selbe Niveau haben.
Wenn ich das Eingangspodest nicht auf Null im Boden versinken lassen möchte, also das Podest soll eine Stufe sein, dann muss der Boden im Caport ein Gefälle haben.

Jetzt hab ich die Qual der Wahl: Stufenhöhe Eingangspodest Haustüre vs Gefälle im Carport

Die ideale Stufenhöhe wäre ja ca 17 cm, oder?
Aber da hätte der Boden im Carport ein Gefälle von knapp über 2%. Würde gerne relativ wenig Gefälle haben.

Die Carportlänge beträgt 6,8 Meter
Nach dem Carport/Bodenplatte geht es ab der Haustüre (nach links weiter) mit Asphalt. Dort kommt ungefähr 2,5% Steigung.

Was ist besser? Knapp über 2% Gefälle der Bodenplatte im Carport und einen mittlere Stufenhöhe von 17 cm oder nur knapp 1,5% Gefälle und eine mittlere Stufenhöhe von 14 cm (oder vielleicht sogar noch ein bischen weniger Stufe)

2020/20200617972582.png

•  chrismo
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#1)
Haben selbst 2% Gefälle im Carport (auf ca. 6,5m Länge) und wenn man nicht gerade einen Ball hinlegt, wirkt es absolut eben. Glaub mir, das Gefälle merkst nicht, geschweige denn ob es jetzt 1,5% oder 2% sind.

Auch ob die Stufe nun 16 oder 18cm hat ist nicht so wichtig, wenn es nur eine Stufe ist. Unser Podest hat ca. 14cm.

Also ich würde da keine Doktorarbeit draus machen emoji

2
  •  p67
19.6.2020  (#2)
Ok, danke.

Werd jetzt eh auch 2% Gefälle bei der Bodenplatte unter dem Caprort machen. (bei der Türe ganz rechts 0% für 1 Meter)
Und danach, ab dem Podest mit 2,2% - 2,4% Gefälle mit Asphalt weiter.
Ergibt dann allerdings beim Podest nur 15cm - 11cm Höhe

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
19.6.2020  (#3)
Eine Einzelstufe (Podest) auf Hauptgehwegen sollte eine Höhe von 13 bis 18 cm Aufweisen, weil wir in diesem Bereich die wenigsten Fehltritte machen.
Die Stufe wird meist nur "halbbewusst" wahrgenommen. Die Überwindung erfolgt dann vollautomatisch im Unterbewusstsein, wobei wir bereits bekannte und abgespeicherte Parameter erwarten.

1

•  zhh2016
  •   Silber-Award
11.9.2020  (#4)
ich werde dieses Thread nutzen , da ich im Moment einen ganz ähnlichen Fall habe, der Unterschied bei mir ist, dass nach Asphaltieren von Carport bleibt mir ein relativ hohen Eingangspodest,  also 19 cm ...wird es eurer Meinung nach sehr unbequem werden?  standardstufen innen ist 17 cm glaube ich, ob die 2 cm Unterschied was ausmachen...
das ist echt ärgerlich, wir   machen  sogar deswegen nur 1% Gefälle im Carport (sonst hätten 20 cm hohes Podest) danach bei der Einfahrt ist ehe 2% Gefälle wieder.
Hat wer noch ein 19 cm hohes podest?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Baumeister Planung Stundenlohn